Lorbeerkranz

Viel gibt es zu berichten über diesen Zeitraum von drei Jahren. Supererfolge konnten verzeichnet werden - Chanel wurde zweimal Landesmeister Weser-Ems, nahm zweimal an den Deutschen Meisterschaften für Fährtenhunde teil (Platz 3 in Dannstadt 2007) und war dreimal beim Nordseecup dabei. 12 mal standen in diesem Zeitraum von 2006 bis 2008 100 Punkte in der Leistungskarte. Natürlich lief es auch mal nicht so gut - die Fährtenbedingungen, die Tagesform und manchmal das Losglück sind nicht immer optimal. Für diese Erfolge wurde aber auch hart und gründlich trainiert. Viele, viele Übungsfährten waren der Preis dafür! Waren wir mit dem Auto unterwegs und betrachteten die Landschaft, wurde als erstes eingeschätzt - gut für die Fährte oder aber auch - nicht geeignet als Fährtengelände! Wer sich der Fährtenarbeit verschrieben hat, kennt die Not - wo finde ich geeignetes Gelände! Habe ich die Bauern und Jagdpächter auf meiner Seite oder muss man auf der Hut sein vor jedem grünen Auto. Mittlerweile haben wir ein gutes Verhältnis zu einigen Landwirten und finden fast immer passendes Gelände. Unterbrochen wurden die sportlichen Aktivitäten bei Chanel durch die Zeit, wo sie sich ihren Mutterpflichten widmen musste.

Chanel ging 48 mal in diesen drei Jahren an den Start, Dubai stand 46 mal in den Prüfungslisten.

Auch für unsere Dubai war diese Zeitspanne sehr erfolgreich. VPG1 bis VPG3 waren nur einige Stationen, Landesmeister Weser-Ems im Jahr 2008 mit 100 Punkten und ein vierter Platz bei den DM in Zschepkau waren ihre Höhepunkte. Sehr gute und vorzügliche Bewertungsnoten waren die Regel.

 

 
  Mit einigen Bildern und kurzen Berichten wollen wir uns diese Tage wieder in Erinnerung rufen. Die Ergebnisse sind in der Leistungskartenstatistik nachzulesen.  


  15. Nordseecup 2088 in Nordholz am 8. und 9. November 2008
Richter: Klaus Jeske, Udo Herrmann

Bereits zum fünften Mal sind wir bei diesem jährlichen Höhepunkt für die Fährtenfans im Norden Deutschlands dabei gewesen.
Und immer war es ein Erlebnis - besonders, wenn, wie dieses Mal, ein dritter Platz dabei herauskam.
Chanel hatte in der FH1 99 Punkte, in der FH2 am Sonntag 93 Punkte was mit der Gesamtpunktzahl von 192, den dritten Platz bedeutete. Unsere Dubai war auch in guter Form und erreichte mit 96/95, Gesamt 191 Punkte, den sechsten Platz. Die Freude ist groß.
Es war wie immer eine gut organisierte Veranstaltung mit gutem Fährtengelände, wechselhaftem Wetter, vielen netten Gesprächen mit Gleichgesinnten und dem traditionellen Fischbuffet am Sonnabendabend. Wir werden uns gerne erinnern!Alle Ergebnisse hier.

NC

 

NC

 

 

NC

 

NC

 

 

NC

 

 

NC

 

NC

 

NC

 

 

Fährtenprüfung (Herbstprüfung) am 1. November 2008 in der Gruppe Rheine
Richterin Frau Agnes Brockhues

Die Fährtensaison hat wieder begonnen! Wenn die Deutschen Meisterschaften vorbei sind, geht es wieder zu den Prüfungen in Nah und Fern, um Punkte für gute Qualis zu sammeln. Das geht so weiter bis zur Landesausscheidungsprüfung im September eines jeden Jahres. Die erste Prüfung, deren Punkte für die Quali zählen, war für Chanel und Dubai die Herbstprüfung in der Gruppe Rheine. Bei trübem, regnerischen wetter gingen 7 Hunde an den Start. Fährtengelände war junge Saat. Scharen von Gänsen erfüllten den Himmel über uns mit lärmendem Geschnatter - fast wie bei Hitchcocks "Vögel". Unsere Dubai erreichte ein sehr gut mit 95 Punkten und unsere Große, unsere Chanel, legte glatte 100 Punkte hin, wurde damit Sieger und verbuchte so eine wunderschöne Quali. Rheine ist immer eine Reise wert, auch wenn die Punkte mal nicht stimmen sollten. Gute Organisation, beste Verpflegung - einfach zum Wohlfühlen.
Rheine
Rheine
Rheine
Rheine

 

 

Deutsche Meisterschaften für Fährtenhunde vom 24 bis 26. Oktober 2008
in Zschepkau, Richter Udo Herrmann, Fährtenaufsicht Volker Hausigk

 

Das waren schöne, erlebnisreiche Tage bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften für Fährtenhunde 2008 in Zschepkau. Diesmal startete ich mit unserer Dubai, die sich hervorragend qualifiziert hatte (Landesmeister Weser-Ems und ein Quali-Durchschnitt von 99,7 Punkten)
Unsere Chanel, die bisher viermal in Folge an den DM teilgenommen hatte, ist im Mutterschaftsurlaub und versorgt unseren kleinen Cadeau. Bei bestem Fährtenwetter, gutem Fährtengelände und guter Organisation durch die Gruppe Zschepkau in der Landesgruppe Sachsen-Anhalt stellten sich 38 Teilnehmer dem strengen aber fairen Urteil des Leistungsrichters Udo Herrmann. Außer Dubai waren noch drei weitere Teilnehmer aus der Landesgruppe Weser-Ems verteten.
Dubai hatte das Los für die letzte Gruppe am zweiten Tag gezogen. Sie suchte ihre Fährte sehr gut, verwies alle Gegenstände und meisterte alle Winkel. Dafür gab es 93 Punkte, was letztendlich Platz Nummer vier bedeutete!! Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass nun auch Dubai die ersten großen Erfolge errungen hat. Eine komplette Ergebnisliste steht hier zur Verfügung stehen.

Zschepkau

Das Fährtengelände - riesig groß und Platz für alle

 

Zschepkau

Das Fährtenpublikum

 

Zschepkau

...fachsimpelnde Zuschauer.....

 

Zschepkau

Die Aufregung wächst!

 

Zschepkau

Am Fährtenabgang

 

Zschepkau

Geschafft! Der Richter Udo Herrmann hat das Wort.

 

Zschepkau

Verkündung des Urteils: Sehr gut mit 93 Punkten!

 

Zschepkau

Einmarsch zur Siegerehrung.

 

Zschepkau

Die ersten Drei: Andy Hoffmann, Maria Affeldt und Carsten Anders.

 

Zschepkau

Gratulation durch den Leistungsrichter zum vierten Platz

 

Zschepkau

 

Zschepkau

 

Das Team der Landesgruppe Weser-Ems

 

Zschepkau

Gratulation von Dubai's Sohn Borris und Familie Thenhaus

   

 

VPG/FH/BH-Prüfung am 14./15. Juni 2008 in der Gruppe Oldenburg
Richter: Karl-Heinz Meuser

Oldenburg

Chanel strengt sich an - 100 Punkte waren der Lohn

Oldenburg Siegerehrung

Freude bei der Siegerehrung

 

VPG- und Fährtenprüfung am 18. Mai 2008 in der Gruppe Bördeland
Richter Reinhold Uber

Der Weg führte uns diesmal in die Magdeburger Gegend, in der Nähe unserer alten Heimat Wolmirstedt. Die Gruppe Bördeland ist eine junge Gruppe, die ihre erste VPG-Prüfung durchführte. Die Gruppe hatte sich alle Mühe gegeben und wurde bei der Organisation auch von befreundeten Gruppen unterstützt.
Es war ideales Wetter für die Hunde und auch das Fährtengelände war in Ordnung - Rübenansaat mit sehr festem Untergrund. Der Fährtenverlauf war ziemlich verwirrend, man dachte, dass man die Fährte verloren hat und schon in der Nachbarfährte ist. Aber der Richter hatte sich diesen Verlauf ganz speziell für die FH2-Fährten ausgedacht. Aber auch das regelten unsere Hunde ganz souverän und das unglaubliche passierte: Dubai - 100 Punkte und Chanel - 100 Punkte. Das gab es noch nie und das wird sich wohl auch nicht wiederholen. Diesen erlebnisreichen und erfolgreichen Prüfungstag beschlossen wir bei unseren Freunden in Wolmirstedt, die als Schlachtenbummler angereist waren und die das Geschehen interessiert verfolglten.

Bördeland

 

Bördeland

 

Bördeland

 

Bördeland

 

Bördeland

 

Herbstprüfungen in Bremen, Stade und Achim

Bremen, 16.11.2008 Richter: Wolfgang Gleiss

Aus Oldenburg startete das Team Dubai Balderbusse mit HF Edeltraut Reinhardt. Das Fährtengelände war Acker/Ansaat, das Wetter zeigte sich sehr regnerisch und stark windig bis stürmisch. Ein sehr gut mit 95 Punkten hieß es am Ende der Fährte für Dubai. Wir gratulieren!

Bremen

 

Bremen

 

Bremen

 

   
   
   
   
   
   

Frühjahrsprüfung am 13. April 2008 in der Gruppe Rheine
Richterin: Monika Bosenius

Chanel von der Pfennigsbrücke und Dubai Balderbusse mit Hundeführerrin Edeltraut Reinhardt traten zu ihrer diesjährigen Frühjahrsprüfung in Rheine an. Die gestrige Schlappe von Emden(beide je 35 Punkte) wurde mehr als nur gutgemacht:

Dubai Balderbusse erzielte 98 Punkte - vorzüglich und Chanel 95 Punkte - sehr gut. Das erste Mal, dass Dubai eine höhere Punktzahl als Chanel erkämpfen konnte. Fährtengelände und Wetter ließen nichts zu wünschen übrig.

Rheine April 08

98 Punkte für Dubai - sie hat Chanel überflügelt

 

Rheine April 08

Ein einwandfreies Suchbild von Chanel

 

Rheine April 08

Auswertung

 

Rheine April 08

Siegerehrung

 

ATIBOX WM FH 2007 am 3. und 4. November 2007
in Faaborg/Dänemark Richter: K.H. Meuser

Die diesjährige ATIBOX Weltmeisterschaft für Fährtenhunde fand vom 3. bis 4. November 2007 in Faaborg/Dänemark statt. Chanel und mich hatte man für diesen Wettkampf nominiert. Die Gruppe Arslev des dänischen Boxerklubs richtete diese Veranstaltung aus. Optimale Bedingungen für das Fährtengelände - Ansaat auf recht hügeligem Gelände - aber leider war uns das Wetter am ersten Tag nicht so gesonnen - stürmische Böen, die bei dem hügeligem Gelände zu unberechenbaren Verhältnissen führten. Die deutsche Mannschaft war in der WM-Klasse mit 6 Teilnehmern, in der Stufe 2 mit 1 Teilnehmerin und in der Stufe 1 auch mit einer Teilnehmerin vertreten. In der WM-Klasse gingen die Plätze 1, 2 und 3 an die deutsche Mannschaft, Platz 1 in der Stufe 2 ging ebenfalls an Deutschland und in der Stufe 2 belegte die deutsche Mannschaft Platz 2 und 3. Leider konnten wir beide nicht an die Erfolge von vor einer Woche bei den Deutschen Meisterschaften anknüpfen. Ein Fährtenabriß wurde zum Verhängnis und die Fährte ging ins mangelhaft. Eine komplette Ergebnisliste steht hier zur Verfügung.

Atibox

 

Atibox

 

Atibox

 

Atibox

 

Atibox

 

Atibox

 

Atibox

 

Atibox

 

Atibox

 

Atibox

 

Atibox

 

Atibox

 

 

Atibox

 

Atibox

 

Atibox

 

 

 

 

 

Deutsche Meisterschaften für Fährtenhunde vom
26. bis 28. Oktober 2007 in Dannstadt,
Richter Cornell Puls, Udo Herrmann/Fährtenaufsicht

Bei bestem Fährtenwetter, gutem Fährtengelände und guter Organisation fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften für Fährtenhunde in Dannstadt statt.
Ausrichter war die Landesgruppe Rheinland-Pfalz, die auf entsprechende Erfahrungen zurückgreifen konnte - war sie doch auch Ausrichter der "Schlechtwetter-DM" im Jahre 2002.
Neu in diesem Jahr war, dass sich die DM über drei Tage erstreckte. Dadurch, dass die Teilnehmer der ATIBOX WM FH vom vorigen Jahr mit zu den Startern gehörten, wuchs die Zahl der Teilnehmer auf 38.
Die Landesgruppe Weser-Ems war mit 3 Starterinnen verteten. Unsere Chanel konnte sich zu diesen Meisterschaften qualifizieren. Es war ihre vierte Deutsche Meisterschaft.

Diesmal hieß es: 98 Punkte --- 3. Platz!!!

Eine komplette Ergebnisliste steht hier zur Verfügung.

Dannstadt 2007

 

Dannstadt 2007

 

Dannstadt 2007

 

Dannstadt 2007

 

Dannstadt 2007

 

Dannstadt 2007
Dannstadt 2007
Dannstadt 2007

Dannstadt 2007

 

Dannstadt 2007

 

Dannstadt 2007

 

 

 

Landesausscheidungsprüfung für Fährtenhunde der Landesgruppe Weser-Ems
am 7. Oktober 2007 in Nordholz, Richter Dieter Hyna

Bei sonnigem Herbstwetter fand auf gutem Fährtengelände die diesjährige Landesausscheidungsprüfung FH statt. Ausrichter war die Gruppe Nordholz, die dies in erstklassiger Weise organisiert hatte. Unsere Chanel und unsere Dubai hatten sich im zurückliegenden Prüfungsjahr durch sehr gute und vorzügliche Leistungen für die Teilnahme qualifiziert. Chanel war der dritte Starter. Sie zog vom Anfang bis zum Ende in gleichbleibender Weise ihre Spur, verwies alle Gegenstände und zeigte keinerlei Unsicherheit an den Winkeln. Der Lohn dafür waren 100 Punkte, der Titel des Landessiegers und die Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften FH in Dannstadt. Du warst toll, Chanel! Auch unsere Dubai schlug sich tapfer und hatte letztendlich 92 Punkte auf ihrer Habenseite. Bei dem Gesamtdurchschnitt von 96.33 Punkten reicht es eventuell auch für die Teilnahme an den DM. Super gemacht, Dubai!

LAP 2007

Unsere Schlachtenbummler aus Oldenburg

 

LAP 2007

kritisches Publikum

 

LAP 2007

Dubai erhält ihre 92 Punkte

LAP 2007

Nach dem Verweisen geht Dubai wieder in die Spur

 

LAP 2007

Chanel auf dem ersten Fährtenschenkel

LAP 2007

.....geschafft und Warten auf die Richterbewertung

 

LAP 2007

Nach getaner Arbeit.

 

LAP 2007

Die Urkunde für Dubai's 3. Platz

LAP 2007

Der Pokal für den Landessieger Chanel

 

 

VPG/FH-Prüfung am 22. September 2007 in Oldenburg,
Richter Carsten Anders

Unsere Chanel zeigte gute Form und konnte ein vorzügliches Ergebnis mit 97 Punkten erzielen.

OL Sept.

 

OL Sept.

 

OL Sept.

 

 

VPG/FH-Prüfung am 18. August 2007 in Aurich

Unsere Dubai Balderbusse hat die nächste Stufe in ihrer sportlichen Laufbahn erklommen. Sie legte mit Achim Neubert die VPG2-Prüfung mit gutem Erfolg und 268 Punkten ab (A 96, B 88, C 84a).

Auch unsere Chanel war mit sehr guten 95 Punkten in der Fährte (FH2) erfolgreich

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

Aurich VPG

 

 

Aurich VPG

Aurich VPG

 

 

Aurich VPG

 

 

 

 

 

 

 

Mannschaftspokalkampf der Landesgruppe Weser-Ems
am 1. Juli 2007 in Aurich

Mit Dubai, geführt von Achim Neubert, stellte die Gruppe Oldenburg die Mannschaft Oldenburg 2 zum jährlichen Mannschaftspokalkampf der Landesgruppe Weser-Ems. Unsere Dubai konnte ihrer sportlichen Laufbahn einen weiteren, sehr schönen Erfolg hinzufügen. Im Team mit ihrem Hundeführer Achim errang sie 92 Punkte in der Unterordnung und 96 Punkte im Schutzdienst. Damit erreichte sie den ersten Platz in der Gesamtwertung und belegte auch in den Einzeldisziplinen den ersten Platz.

 

Pokalkampf

 

 

Pokalkampf

 

 

Pokalkampf

Pokalkampf

 

 

Pokalkampf

 

 

Pokalkampf

 

Pokalkampf

 

Pokalkampf

 

 

Oldenburg, 6. April 2007
Dubai's VPG1 und Chanel's FH2

Oldenburg

 

OL

 

OL

 

OL

 

 

Oldenburg, 10. März 2007 FH2
Dubai war erfolgreich dabei

 

Dubai OL

 

Dubai OL

 

Dubai OL

Nach wochenlangen Regentagen endlich wieder Sonnenschein an unserem Prüfungstag. Sehr gute Bedingungen und eine ebenso gute Nasenarbeit brachten 99 Punkte.

 

 

 

VPG und FH in Emden am 19. November 2006 -
Dubai war dabei

Dubai Emden Nov.

ein wohlverdienstes "sehr gut" mit 91 Punkten

 

Dubai Emden

Verweisen des Gegenstandes

 

Dubai Emden

...und das am Prüfungstag: Udo Hermann hat Geburtstag - wir gratulieren!

 

Deutsche Meisterschaften für Fährtenhunde am
21. und 22. Oktober 2006 in Kierspe,
Richter Constanze Quarg, Uwe Petersen/Fährtenaufsicht

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft für Fährtenhunde wurde von der Gruppe Kierspe im landschaftlich herrlichen Sauerland ausgerichtet.
Das Wetter war bedeckt, teilweise heiter und es wehte ein kräftiger, böiger Wind, der wegen der hügeligen Lage des Fährtengeländes unberechenbar war.

Das Fährtengelände war Wiese, die jedoch 3 Tage vor der Prüfung gemäht worden waren. Die Veranstaltung gab vielfältige Gelegenheit, alte Bekanntschaften aufzufrischen und neue zu schließen.

Mit einer sehr guten Leistung und 92 Punkten belegte unsere Chanel Platz 17 unter insgesamt 34 Teilnehmern.


Zur vollständigen Ergebnisliste hier.

Kierspe 2006

Das Fährtengelände

Kierspe 2006

Nach der Fährte - Konstanze Quarg sagte: sg 92 Punkte

 

Kierspe_2006

Klönsnack im Festzelt

 

Kierspe 2006

Das Team der Landesgruppe Wesrer-Ems

Kierspe 2006

Die Sieger

Kierspe 2006

 

 

 

Frühjahrsprüfung am 15. April 2006
in der Gruppe Norderstedt

Norderstedt

auf weitem Feld

Chanel trat zur FH2 an und wurde mit 90 Punkten und dem Prädikat "sehr gut" Sieger in ihrer Disziplin. Dubai startete in der FH1 und wurde ebenfalls Tagessieger mit 90 Punkten und dem Prädikat "sehr gut". Die Bedingungen sahen von der Optik her einwandfrei aus, auf Grund der warmen Witterung wurde es für die Hunde aber zu einer Herausforderung.

Norderstedt

Die Auswertung

 

Norderstedt 2006

Hinweise durch den Richter K. Gerwin

 

 

Dubai setzt zur Überquerung an

Norderstedt 2006

Freude über den Sieg

home