Sport 2015

 

Herbstprüfung in Magdeburg am 4. Dezember 2015
Leistungsrichter Michael Felber

Das war aber nun wirklich die letzte Prüfung in diesem Jahr. Gnz kurzfristig fiel diese Entscheidung und auf der Hinfahrt waren wir schon wieder beim Zweifeln über das Wetter. Aber es hielt sich, kein Regen, kein starker Wind, grober Schwarzacker - alles machbar für die Hunde. Delphi ging die Sache auch ganz gut an, hatte dann aber doch auf dem ersten Schenkel wieder ihre Schwierigkeiten - nachher, so der Leistungsrichter, "lief sie wie ein Uhrwerk" - schade, dass sie sich dadurch die ganz hohen Wertungen vergibt. Mit 93 Punkten lieferte sie aber noch eine sehr gute Leistung ab.

Herbstprüfung Magdeburg

Im Gelände - Auswertung einer IPO-Fährte

Herbsprüfung magdeburg

Fährtengelände in Nähe des Mittellandkanals

Herbsprüfung magdeburg

Zur Anmeldung

Herbsprüfung magdeburg

Aufnehmen der Fährte

Los geht's!

Herbsprüfung magdeburg

Immer voran!!

Herbsprüfung magdeburg

Gleich kommt die Verleitung und ein spitzer Winkel

Herbsprüfung magdeburg

Jetzt noch abmelden, dann ist es geschafft.

 

Herbsprüfung magdeburg

93 Punkte - ein schönes Ergebnis!

 

Herbstprüfung in Halle am 28. November 2015
Leistungsrichter Dieter Strnad

Wieder ein Wochenende, das uns "auf Achse" sah. Diesmal sollte die Prüfung in Halle noch eine gute Quali auf die Leistungskarte bringen - aber ach, schon die Vorzeichen waren sehr ungünstig: Nachts gefroren, dann gescheit und der Schnee ging bei Tauwetter in Regen über - starker Wind kam noch dazu!! Es war ein Desaster! Auf gefrorenem Boden gelegt, darüber geschneit und nach 3 Stunden zum Absuchen - kein Schnee mehr aber auch kein Geruch mehr auf der Fährte. 5 Hunde starteten in der FH2 - alle fielen durch - es gab nichts zu riechen. Delphi kämpfte sich noch ziemlich weit durch und dann kam auf einmal schöner Fährtengeruch - es war aber leider die Verleitung, die 30 Minuten zuvor gelegt wurde. Abbruch mit 62 Punkten - noch das beste Ergebnis unter den Durchfallern. Im Klubheim, bei schöner heißer Erbsensuppe, wurden dann die "Wunden geleckt" - auch da muss man durch!

Herbstprüfung Halle

Ankunft im Gelände

Herbstprüfung Halle

Kurz vor dem Absuchen - Schnee und auch Geruch - weg!

Herbstprüfung Halle

Am Ansatz

Herbstprüfung Halle

Schwerstarbeit auf dem Acker

Herbstprüfung Halle

Wieder Geruch gefunden - leider die Verleitung!

So waren es leider nur 62 Punkte!

 

 

Ausscheidungsprüfung zur VDH DM IPO FH 2016
am 21. und 22. November 2015 in Nordholz
Leistungsrichter Cornell Puls

Nordholz war in diesem Jahr der Austragungsort der Ausscheidungsprüfung zur Teilnahme an der VDH DM IPO FH im Februar 2016. In Nordholz hatte es tagelangen Dauerregen gegeben, auf dem für einen Tag vorgesehenen Fährtengelände (Wiese) schwammen die Enten und tummelten sich die Möwen. Das Ausweichgelände stand zwar nicht unter Wasser, war aber teilweise auch noch sehr feucht. Am zweiten Tag gab es dann dann das geohnt gute Gelände hinter dem Vereinsheim mit kurzer Ansaat. Delphi schlug sich am ersten Tag eacker mit sehr guten 94 Punkten - und wieder war es der Anfang, der ein besseres Ergebnis verhinderte. Am zweiten Tag lief es auch gut, so das mit 95 Punkten schließlich ein Endergebnis von 189 Punkten zu Buche stand. Das war Punktgleichheit auf dem dritten Platz mit Torsten Stange und seiner Ysolde von der Altenburg.
Die Nordholzer waren souveräne Gastgeber, alles klappte bestens nd das Highlight war ein köstliches Fischbuffet am Sonntag - wie zu alten Zeiten beim Nordseecup.. Ergebnisse -->

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Ankunft in Nordholz

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Das war auch Gelände für eine Fährte

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Prüfungsleiter Kalle Meuser im Einsatz

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Vorbereitung zum Abgang

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Der erste Schenkel

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Letzter Gegenstand!

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Schöne 94 Punkte nach Hause gebracht

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Die Teilnehmer

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Im Klubheim

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Zweiter Tag - vor dem Abgang

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Es läuft sehr gut

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Einen Punkt mehr als am Vortag - 95 Punkte

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Lecker, lecker!

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Die Lachspfanne

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Siegerehrung

 

 

Herbstprüfung in der Gruppe Jena am 15. November 2015
Leistungsrichter Michael Felber

Eine kurze Ruhepause und schon ging es zur nächsten Prüfung. Diesmal waren wir wieder einmal in Jena - die Bedingungen waren fast die gleichen wie vor zwei Jahren. Es hatte stark geregnet und regnete zu Beginn der Fährtenarbeit immer noch leicht, dazu kam ein heftiger und böiger Wind und der Weg vom Auto zum Fährtenacker war die reinste Schlitterpartie im Schlamm. Das Gelände war junge Ansaat und machte den Hunden keine großen Schwierigkeiten, der Wind war die größere Herausforderung. Delphi war dieses Mal sehr gut drauf und zog vom Anfang bis zum Ende stetig ihre Bahn. Die Belohnung war dann auch ein "full house" mit 100 Punkten.
Die Jenaer Boxerfreunde waren nette Gastgeber - es war ein schöner Tag!

Herbstprüfung Jena

Warten auf die Auslosung

Herbstprüfung Jena

Im schönen Thüringer Land

Herbstprüfung Jena

Emsig bei der Arbeit

Herbstprüfung Jena

Auf dem Weg zum letzten Winkel

Herbstprüfung Jena

Die Zielgerade

Herbstprüfung Jena

Auch der Leistungsrichter war zufrieden

Herbstprüfung Jena

Da gab es nichts abzuziehen

Herbstprüfung Jena

Gut gemacht, Delphi

Herbstprüfung Jena

Jetzt gibt es doch gleich den Jackpot

Herbstprüfung Jena

Siegerehrung und 100 Punkte in der Leistungskarte

 

Herbstprüfung in der Gruppe Frankenberg am 13. November 2015
Leistungsrichter David Buss

Ein Wettkampf folgt dem anderen - gerade einmal die ATIBOX mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen, hieß es am 13. November schon wieder. Herbstprüfung in unserer Frankenberger Gruppe. Bei ähnlichen Bedingungen wie am Wochenende zuvor - sogar das Gelände schloß sich an das ATIBOX-Gelände an, zeigte Delphi mit 94 Punkten wieder eine sehr gute Leistung - und wieder war es der erste Schenkel, der ein noch besseres Ergebnis verhinderte. Am zweiten Prüfungstag hatte Delphi "Heimurlaub", sollte es doch am Sonntag in Jena schon wieder auf die Fährte gehen. Der Sonnabend brachte schlechteres Wetter und einige Durchfaller, aber auch gute Leistungen in den IPO-Prüfungen.

Herbstprüfung Frankenberg

Auf diesem ersten Schenkel blieben schon so manche Punkte

Herbstprüfung Frankenberg

Das Erzgebirge gibt eine schöne Fährtenkulisse

Herbstprüfung Frankenberg

Aha, so riecht das also heute!

Herbstprüfung Frankenberg

Da liegen noch einige Fährtenmeter vor uns -

Herbstprüfung Frankenberg

So geht es dann bis zum Ende

Herbstprüfung Frankenberg

Auswertung auf dem Feld

Herbstprüfung Frankenberg

Jetzt ist Pause bis übermorgen!


ATIBOX WM FH vom 6. bis 8. November 2015
in Frankenberg, Leistungsrichter Ruggero Zorzan (Italien) und Udo Herrmann (Deutschland)

 

Die ATIBOX Weltmeisterschaft für Fährtenhunde ist die höchste Prüfung in den internationalen Boxerklubs. Diesmal hate es unsere Frankenberger Gruppe übernommen, diese WM auszurichten - und sie machte es ganz professionell. Es klappte alles - von der Unterbringung der ausländischen Gäste, über die Vepflegung bis zur Auswahl des Geländes und der Gestaltung der abendlichen Freizeit. Außer unserer Delphi, die in der WM-Klasse startete, war noch Stefanie Claus mit ihrer Bertha von der Tafelrunde in der Stufe 1 am Start. Delphi suchte ihre Fährte am Sonnabend, es herrschten gute Bedingungen, kurze Ansaat, freundliches Wetter - und so kamen auch sehr gute 94 Punkte zustande. Wenn der erste Schenckel - Delphis "Problemschenkel" - etwas besser gewesen wäre.......Mit dieser Punktzahl erreichte sie einen sehr schönen fünften Platz in dem internationalen Starterfeld - wir feuen uns ganz toll!!
offizielle Ergebnisse -->

ATIBOX WM FH 2015

Das gehört immer dazu - Impfpass, Chip-Nr.

ATIBOX WM FH 2015

Einmarsch der Mannschaften

ATIBOX WM FH 2015

Cornell Puls, Teamleader und Fahnenträgerin

ATIBOX WM FH 2015

Delphi mit den schwarz-rot-goldenen Farben

ATIBOX WM FH 2015

Die beiden Richter Udo Herrmann und Ruggero Zorzan (v.l.)

ATIBOX WM FH 2015

Die deutsche Mannschaft

ATIBOX WM FH 2015

Die Gruppenauslosung am Freitag

ATIBOX WM FH 2015

Fährte Nr. 5 hieß es am nächsten Morgen

ATIBOX WM FH 2015

Das Fährtengelände

ATIBOX WM FH 2015

Rainers Bratkartoffeln waren Spitze!

ATIBOX WM FH 2015

Delphi bei der Anmeldung

ATIBOX WM FH 2015

Die ersten Meter

ATIBOX WM FH 2015

Da hat sie ihre Routine gefunden

ATIBOX WM FH 2015

Gleich kommt der erste spitze Winkel

ATIBOX WM FH 2015

Noch ein Winkel, dann ist das Ziel nicht mehr weit

ATIBOX WM FH 2015

Auswertung durch den Richter (mit Dolmetscherin) - 94 Punkte

ATIBOX WM FH 2015

Glückwünsche von den Mitstreiterinnen

ATIBOX WM FH 2015

In geselliger Runde beim Festabend

ATIBOX WM FH 2015

Kurze Vorführung für das MDR-Fernsehen

ATIBOX WM FH 2015

Ein kurzes Interview wurde auch gegeben

ATIBOX WM FH 2015

Kleine Pause mit Fachsimpelei

ATIBOX WM FH 2015

Da musste jeder sattwerden - ein deftiger Mutzbraten

ATIBOX WM FH 2015

Aufstellung zur Siegerehrung

ATIBOX WM FH 2015

Die glücklichen Sieger auf dem Treppchen

ATIBOX WM FH 2015

Und das sind die "Macher" der Gruppe Frankenberg

ATIBOX WM FH 2015

Stolz auf den fünften Platz

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

Deutsche Meisterschaften FH vom 23.bis 25. Oktober 2015
in Magdeburg, Leistungsrichter Kai Möckel

Die diesjährige DM FH wurde von derGruppe Magdeburg ausgerichtet - eine Herausforderung für die Gruppe -war es doch die erste Großveranstaltung dieser Art und sie haben es gut gemeistert. Bis auf teilweise starken Wind war das Wetter "fährtentauglich", Das Gelände war größtenteils durchgearbeiteter, mit mehr oder weniger Strohhäcksel durchsetzter Acker,teilweise in einem Windpark gelegen, was die Hunde aber nicht stark beeindruckte.
Das Los entschied: Start am Sonntag in der vorletzten Gruppe. Nach einem etwas zögerlichem Abgang fand Delphi ihren gewohnten Rythmus - bis die 2. Verleitung kam - diese wurde ihr dann leider zum Verhängnis, so dass am Ende nur 57 Punte in der Leistungskarte standen. Schade!! Aber das gehört nun eben auch zum Hundesport, es war noch nicht die letzte Prüfung! offizielle Ergebnisse -->

DM FH Magdeburg

Anstellen beim Leinenvermessen

DM FH Magdeburg

Nicht zu lang, nicht zu kurz!

DM FH Magdeburg

Auch die Chip-Nummer stimmt

DM FH Magdeburg

Das Gelände am ersten Tag

DM FH Magdeburg

Frankenberger Schlachtenbummler

DM FH Magdeburg

Die Versorgung ist gesichert

DM FH Magdeburg

Kurz vor dem Start

DM FH Magdeburg

Delpis Gelände

DM FH Magdeburg

Auf dem Weg zum Abgang

DM FH Magdeburg

Die ersten Fährtenmeter

 

DM FH Magdeburg

Hier fängt das Problem an

DM FH Magdeburg

Das ist der falsche Weg, Delphi!

DM FH Magdeburg

Leider abgebrochen mit 57 Punkten.

DM FH Magdeburg

Bei der Siegerehrung

DM FH Magdeburg

Auf dem "roten Teppich"!

DM FH Magdeburg

Das Treppchen mit den Siegern

DM FH Magdeburg

Die "Sachsen Gang"

 

Landesausscheidungsprüfung der Landesgruppen Sachsen und Thüringen
am 27. September 2015, ausgerichtet von der Gruppe Dresden
Richterin Constanze Quarg

Mit der jährlichen Landesausscheidungsprüfung findet ein Jahr intensives Training, Suchen von Fährtengelände, teilweise weite Anreisen zu den Prüfungen in den Gruppen usw. usw. seinen Abschluss. Die Landesmeister und Teilnehmer an der DM Ende Oktober in magdeburg wurden ermittelt. Bei optimalen Wetter- und Geländebedingungen hatte die Gruppe Dresden alles bestens vorbereitet. Gemeinsam mit 4 Teilnehmern aus der LG Thüringen starteten die 6 Hundefüher/rinnenmit ihren Hunden auf Acker mit Saatauswuchs vor den Toren Dresdens im Bühlauer Land. Constanze Quarg konnte allen Startern eine erfolgreiche Prüfung bestätigen - es haben alle bestanden. Aus der LG Thüringen qualifizierten sich Bettina Röhl mit 98 Punkten (Landesmeister) und Christian Ortmann mit 97 Punkten für die DM.
In der LG Sachsen gab es gleich 3 x 94 Punkte (Anke Böhmer, Uta Mönnicke und unsere Delphi). Da Delphi in den Vorqualifikationen ein besseres Ergebnis aufweisen konnte wurde sie der diesjährige Landesmeister Sachsen und trat damit in die Fußstapfen ihrer Mutti Dubai, die den Titel im Vorjahr errang. Als Landesmeister ist sie automatisch zur DM-Teilnahme gesetzt. Über die weiteren DM-Qualifikationen entscheidet nach Abschluß aller LAP der Durchschnitt.
Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die die Gruppe Dresden organisiert hatte - und dann noch dieses Ergebnis!!!!

LAP 2015

Ein schönes Fährtengelände und ein herrlicher Ausblick

LAP 2015

Die Auslosung - Fährte Nr. 6

LAP 2015

Anmeldung beim Leistungsrichter

LAP 2015

Ein Fährtenhund als Silhouette

LAP 2015

Eine faire Beurteilung durch Constanze Quarg

LAP 2015

Zahlreiche Schlachtenbummler verfolgen die Auswertung

LAP 2015

Fachsimpelei unter Fährtenfreaks

LAP 2015

Ein Riesenpokal!!

LAP 2015

Starter und Schlachtenbummler aus Sachsen

LAP 2015

Das Fährtenteam aus Sachsen

 

Frühjahrsprüfung in Gößnitz am 23. Mai 2015
Richter Dieter Hyna

Nicht weit entfernt - gute 30 Kilometer - aber schon im thüringischen, waren wir zu Gast in der Gruppe Gößnitz. Es soll die letzte Prüfung vor den "Sommerferien" gewesen sein bevor die nächsten Aktivitäten wieder im Frühherbst beginnen. Die Gruppe Gößnitz hat nicht viele Boxer, so war Delphi auch der einzige Boxer, der an der Prüfung teilnahm. Statt der angekündigten Maisansaat wurde auf Wiese ausgewichen, da der Saatacker zu fest und trocken war. Das Wiesengelände bot sehr gute Bedingungen, die Delphi wahrnahm und mit 99 Punkten am letzten Gegenstand ankam. Ein schöner Prüfungstag bei netten Hundefreunden!

Frühjahrsprüfung Gößnitz 2015

Das Gelände

Frühjahrsprüfung Gößnitz 2015

Zuschauer und Teilnehmer

Frühjahrsprüfung Gößnitz 2015

Gleich geht's los

Frühjahrsprüfung Gößnitz 2015

Die Mittagssonne meinte es gut aber Delphi zog ihre Bahn

Frühjahrsprüfung Gößnitz 2015

Auf dem letzten Schenkel

Frühjahrsprüfung Gößnitz 2015

Mit 99 Punkten in der Tasche ist gut lachen

Frühjahrsprüfung Gößnitz 2015

Der verdiente Jackpot

 

Frühjahrsprüfung Gößnitz 2015

Das Vereinsheim

Frühjahrsprüfung Gößnitz 2015

Siegerehrung

 

Frühjahrsprüfung in Frankenberg vom 15. bis 17. Mai 2015
Richter Bernhard Knopek

Ein Ausbildungskennzeichen fehlte Delphi noch auf ihrer Leistungskarte - IPO FH. Durch das Terminschützen der Prüfungen (es müssen zwei Tage als ein Termin geschützt werden), ist es nicht so einfach einen passenden Termin zu finden. In Frankenberg bot sich diese Gelegenheit, da vom Freitag bis Sonntag Prüfungen waren. Der Freitag und Sonnabend waren die Prüfungstage für Delphi. Kurze Maisansaat war auf dem Gelände aber die Trockenheit machte es an beiden Tagen zu einer echten Herausforderung für die Hunde. Delphi zeigte sich in allerbester Form und zeigte, was sie kann - an beiden Tagen je 96 Punkte. Damit erreichte sie ein "vorzüglich" im Gesamtergebnis mit 192 Punkten - sogar besser als ihre Mutti Dubai, die sich sicherlich sehr gefreut hätte.
Es war insgesamt ein anstrengendes aber schönes Prüfungswochenende; mit guter Organisation, schmackhafter Küche und vor allem mit schönen Leistungen im Hundesport.

Frühjahrsprüfung Frankenberg 2015

VieleZuschauer kamen mit ins Gelände

Frühjahrsprüfung Frankenberg 2015

Ansatz zur ersten Fährte.

Frühjahrsprüfung Frankenberg 2015

Ohne zu zögern geht es los

Frühjahrsprüfung Frankenberg 2015

Das war sehr anstrengend aber es hat sich gelohnt - 96 Punkte am ersten Tag

FrühjahrsprüfungFrankenberg2015

Fast gleiche Bedingungen am zweiten Tag - trocken, trocken, trocken!!

FrühjahrsprüfungFrankenberg2015

das gleiche Ergebnis wie am Vortag - 96 Punkte.

FrühjahrsprüfungFrankenberg2015

Ein schöner Poikal für zwei schwere Tage!

 

 

Frühjahrsprüfung in Zwickau am 10. Mai 2015
Richterin Constanze Quarg

Der Tag fing so schön an. Es ging schnell vorwärts auf der Autobahn Richtung Plauen, zum Fährtengelände der Gruppe Zwickau. Aber dann der Schock! Schwerer Unfall auf der Autobahn - das hieß, fast 3 Stunden später als geplant trafen wir auf dem Gelände ein. Wir hatten telefoniert und schon befürchtet, dass die Prüfung ins Wasser fällt. Aber es ging gerad noch so - angekommen, Hund raus aus dem Auto, kleines Geschäft, und schon stand Edeltraut vor der Richterin zur Anmeldung. Und es ist kaum zu glauben - trotz dieser Widrigkeiten suchte Delphi ein "sehr gut" mit 94 Punkten. Wir waren ganz happy!!

Frühjahrsprüfung Zwickau 2015

Ankunft auf dem letzten Drücker

Frühjahrsprüfung Zwickau 2015

Anmeldung bei der Richterin - es wurde freigestellt, ob trotz des Stresses die Fährte angetreten wird

Frühjahrsprüfung Zwickau 2015

Los geht es in die Butterblumen!

Frühjahrsprüfung Zwickau 2015

Bald ist es geschafft!

Frühjahrsprüfung Zwickau 2015

Erfolgreich am letzten Gegenstand

Frühjahrsprüfung Zwickau 2015

Die 94 Punkte waren hoch verdient.

Frühjahrsprüfung Zwickau 2015

Das war auch der Tagessieg!

HDWFormCaptcha

 

Frühjahrsprüfung in Wurzen am 2. Mai 2015
Richter Michael Felber

Wie schon in den letzten Jahren, stand auch 2015 die Frühjahrsprüfung in der Gruppe Wurzen auf unserem Fährtenkalender. Auch dieses Mal, wieder wie in Zschepkau, mit Chelsea und Delphi. Chelsea's Frauchen Stefanie kurte an der Nordsee.Es hatte in den letzten Tagen so gut wie nicht geregnet und so war das sonst ideale Fährtengelände staubtrocken. Chelsea brachte trotzdem 90 Punkte vom Acker und Delphi hatte durch einen schwachen ersten Schenkel 93 Punkte auf ihrem Konto. Es war wieder schön bei den Boxerfreunden auf dem HP in Zschortau und die Herbstprüfung ist schon gebucht.

Frühjahrsprüfung 2015 Wurzen

Teilnehmer und Leistungsrichter

Frühjahrsprüfung 2015 Wurzen

Delphi auf dem Weg zum Abgang

Frühjahrsprüfung 2015 Wurzen

Ein wenig fehlt die Lust.

Frühjahrsprüfung 2015 Wurzen

Nun hat sie sich "eingesucht"

Frühjahrsprüfung 2015 Wurzen

Hubert, der "rasende Reporter", zeichnet die Auswertung auf

 

Frühjahrsprüfung in Zschepkau am 18. April 2015
Richterin Jana Riedel (SGSV)

Bei fast idealen äußeren Bedingungen (es hätte vorher mal regnen können) fand die diesjährige Frühjahrsprüfung in der Gruppe Zschepkau statt. Wie immer, wurden wir nett aufgenommen, gut bewirtet und betreut und auch das ausgesuchte Gelände war "fährtengerecht". Es ging diesmal mit zwei Hunden an den Start. Edeltraut führte auch Chelsea v. Rubinberg, die Hündin von Stefanie, einer Boxerfreundin aus unserer Gruppe. Ruhig und bedächtig zog Chelsea über die Fährte und brachte es auf ein "sg" mit 90 Punkten.
Delphi war gut in Form und hätte fast ein "volles Haus" gehabt - aber wie so manchmal, nahm die Hundeführerin einen Gegenstand nicht für voll - und so waren es letztendlich 97 Punkte - ein sehr, sehr schönes Ergebnis.

Zschepkau Frühjahr 2015

Das Team aus Frankenberg

Zschepkau Frühjahr 2015

Chelsea nach getaner Arbeit

Zschepkau Frühjahr 2015

Die Belohnung tut gut!

Zschepkau Frühjahr 2015

Da hat man gut Lachen

Zschepkau Frühjahr 2015

Das Anmeldungsritual

Zschepkau Frühjahr 2015

Die ersten Meter - bei Delphi oft entscheidend!

Zschepkau Frühjahr 2015

Am spitzen Winkel

Zschepkau Frühjahr 2015

Am Ziel!

Zschepkau Frühjahr 2015

Auf dem Hundeplatz in Zschepkau

Zschepkau Frühjahr 2015

Siegerehrung