Sport 2014

 

Herbstprüfung in Nürnberg am 22. und 23. November 2014
Leistungsrichter Dieter Hyna

Es war unser zweiter Besuch in der Gruppe Nürnberg. 2010 hatte sich Dubai hier für die Teilnahme an der DM VDH IPO FH qualifiziert. Diesmal war nur unsere Delphi mit von der Partie - Dubai genoss einen schönen Sonnabend bei unserer Tochter. So startete Delphi nicht unter dem strengen Blick ihrer Mutti Dubai und machte ihre Sache ganz hervorragend: ein "full house" stand zu Buche - ihr zweiter "Hunderter" in der FH2. Die äußeren Bedingungen waren sehr gut - es war ein schöner Tag in der Gruppe Nürnberg.

Nürnberg Herbst 2014

Anmeldung beim Leistungsrichter

Nürnberg Herbst 2014

Zielstrebig geht es zum Abgang

Nürnberg Herbst 2014

Mach weiter so, Delphi!

Nürnberg Herbst 2014

Gleich kommt der Winkel.

Nürnberg Herbst 2014

Jetzt muss doch bald der spitze Winkel kommen.

Nürnberg Herbst 2014

100 Punkte - die beste Belohnung (aber der Jackpot wäre mir jetzt lieber)!

Nürnberg Herbst 2014

Da freut sich auch mein Frauchen!

Nürnberg Herbst 2014

Fotoshooting mit der Fährtenlegerin

Nürnberg Herbst 2014

Prost Delphi, das war Spitze!

Nürnberg Herbst 2014

Das war Herrchen einen Kasten wert!

Nürnberg Herbst 2014

Strahlende Gesichter.

 

Herbstprüfung in Frankenberg am 15. und 16. November
Leistungsrichter: Harald Wolf

Zwei Prüfungstage für Delphi und eine Prüfung für Dubai - mit einem großartigen Erfolg für Delphi: 96 Punkte am ersten Tag und am zweiten Tag gesteigert auf 99 Punkte - das war Spitze. Das Fährtengelände war anspruchsvoll, bearbeiteter Acker mit kurzen Maisstrunken, am ersten Tag recht trocken mit viel Wind, der zweite Tag war regnerisch - den Hunden machte es aber nicht viel aus. Leider fand Dubai in ihrer Fährte die Verleitung sehr interessant und folgte ihr ein Stück - dadurch blieb es diesmal bei 91 Punkten.

Frankenberg Herbst 2014

Letzte Abstimmung zwischen Richter, Prüfungsleiter und Fährtenleger

Frankenberg Herbst 2014

Dubai am Ansatz

Frankenberg Herbst 2014

... und los geht es!

Frankenberg Herbst 2014

Es ist geschafft.

Frankenberg Herbst 2014

Ein weiter Anmarschweg für Delphi.

Frankenberg Herbst 2014

Fachsimpelei am Ackerrand.

Frankenberg Herbst 2014

Ja, ja, ich bin die richtige Dubai!

Frankenberg Herbst 2014

Kurzes briefing am zweiten Tag.

Frankenberg Herbst 2014

Der Tag ist naß und kalt.

Frankenberg Herbst 2014

.Na dann mal los!!

Frankenberg Herbst 2014

Delphi kam mit 99 Punkten von der Fährte zurück, da freuen sich alle.

Jetzt warte ich aber auf den Jackpot!

 

Delphi kam mit 99 Punkten von der Fährte zurück

Zuschauer bei der BH-Prüfung

 

Herbstprüfung in Zschepkau am 8. und 9. November
Leistungsrichter Michael Felber

2008 waren wir das letzte Mal in Zschepkau - Dubai nahm zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teil. Auch sechs Jahre später zeigte sie, dass sie ein gestandener Fährtenhund ist - 99 Punkte waren das stolze Ergebnis. Delphi suchte auch eine sehr schöne Fährte, leider war der Anfang etwas verpatzt - aber trotzdem ein sehr gut mit 92 Punkten. die Bedingungen waren optimal, das Wetter war super, die Gastgeber auch - wir sind zufrieden wieder nach Hause gefahren.

Zschepkau Herbst 2014

Gleich geht es los, der Richter wartet schon

Zschepkau Herbst 2014

Auslosung

Zschepkau Herbst 2014

Fährte Nr. 2 für Delphi und Nr. 6 für Dubai

Zschepkau Herbst 2014

Vorschriftsmäßige Anmeldung

Zschepkau Herbst 2014

Der Abgang - noch oft ein Problemfall für Delphi

Zschepkau Herbst 2014

92 Punkte - so das Urtei von LR Michael Felber

Zschepkau Herbst 2014

Dubai auf dem Weg zum Abgangsschild

Zschepkau Herbst 2014

Jetzt wird es Ernst

Zschepkau Herbst 2014

Ruhig und gleichmäßig zieht Dubai ihre Bahn - es wurden 98 Punkte und der Akku der Kamera war leer

 

Herbstprüfung in der Gruppe Wurzen am 1. und 2. November 2014
Richterin Katrin Drechsel

Bei sehr schönem Herbstwetter - ganz und gar nicht novembertypisch - führte die Gruppe Wurzen auf dem HSV-Platz in Zschortau ihre Herbstprüfung durch. Wir sind ja fast schon Stammgäste dort und traten diesmal am Sonntag an. Das Fährtengelände war kurze Wintersaat und gleich für alle Hunde. Leider hatte Delphi auf dem ersten Schenkel ein paar kleine Schwierigkeiten - trotzdem schaffte sie noch sehr gute 94 Punkte. Dubai zeigte sich mal wieder als die ergraute Meistersucherin und kam auf stolze 98 Punkte. Ein schöner Prüfungstag in sehr angenehmer Athmospäre.

Wurzen Herbst 2014

Bravo Dubai -98 Punkte

Delphi's erster Schenkel

Wurzen Herbst 2014

Ein schönes sehr gut mit 94 Punkten für unsere Delphi

Wurzen Herbst 2014

Die Starter mit Richterin und Fährtenlegern

Wurzen Herbst 2014

Siegerehrung mit Boxerplätzchen von Petra

 

Deutsche Meisterschaft FH 2014, ausgerichtet von der Gruppe Frankenberg
vom 24. Oktober bis 26. Oktober 2014
Richter: U. Herrmann/D. Hyna

Das Wetter verhieß nichts Gutes - Regen, Regen, Regen. Aber dann wurde es doch noch gut, am Donnerstag besserte sich das Wetter und dann war bis zum Sonntag bestes Fährtenwetter. Zwar kamen die Wohnwagen nicht auf ihre vorgesehenen Stellplätze weil der dafür vorgesehene Übungsplatz noch zu aufgeweicht war aber irgendwie hat sich alles geregelt und alle fanden ein Plätzchen. Bei der Auslosung hieß es für Delphi Gruppe 1 und für Dubai Gruppe 2, damit war der Freitag unser Fährtentag. Zu dem guten Wetter kam noch ein sehr gutes Fährtengelände, kurze Ansaat und für alle Fährten fast gleich. Die Verpflegung im Klubheim und im Gelände war ganz hervorragend, die Siegerehrung hatte einen feierlichen Charakter und war endlich mal wieder mit Livemusik. Und auch die Ergebnisse stellten alle zufrieden (die meisten jedenfalls). Rundum eine gelungene Veranstaltung bei der die Frankenberger keine Mühen gescheut haben, es für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Auch wir waren mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden: Das erste Mal auf einer DM mit zwei Hunden gestartet und dann mit beiden noch unter die ersten Zehn zu gelangen - das war weit mehr als wir erhofft hatten. 93 Punkte für Dubai und 91 Punkte für Delphi - das ist eine stolze Bilanz.

DM FH 2014 Frankenberg

Vor der Auslosung

DM FH 2014 Frankenberg

Die Offiziellen

DM FH 2014 Frankenberg

Auslosung der Fährtengruppen

DM FH 2014 Frankenberg

und dann die Fährten der Gruppe 1 - Delphi sucht Fährte Nr. 3

DM FH 2014 Frankenberg

Im Gelände

DM FH 2014 Frankenberg

Delphi am Abgang

DM FH 2014 Frankenberg

Geschafft - 91 Punkte - wo ist der Jackpot??

DM FH 2014 Frankenberg

Fährtengelände in einer schönen Landschaft

DM FH 2014 Frankenberg

Jetzt wird es ernst für Dubai

DM FH 2014 Frankenberg

Erfolgreiche Rückkehr - 93 Punkte

 

 

Landesausscheidungsprüfung Sachsen am 28. September 2014
auf dem Hundeplatz der Gruppe Wurzen in Zschortau

 

In diesem Jahr starteten wir in der Landesgruppe Sachsen. Die LAP organisierte die Gruppe Wurzen auf ihrem Übungsplatz in Zschortau. Richter war Peter Mohnlein. Das Fährtengelände war für alle ziemlich gleich - kurze Ansaat. Das Wetter spielte auch mit, gegen Mittag waren die Temperaturen fast schon wieder sommerlich zu nennen. Delphi hatte die erste Fährte , leistete eine sehr gute Fährtenarbeit, überlief leider einen Gegenstand und wurde von P. Mohnlein mit 90 Punkten bewertet. Bei ihrer Vorqualifikation könnte das eventuell zur Teilnahme an der DM reichen - schauen wir mal!

Dubai hatte die vorletzte Fährte in der Mittagszeit und suchte mit ihrer gleichbleibenden Ruhe sauber die Fährte ab, wollte nach dem siebenten Gegenstand Schluß machen, musste dann aber weitersuchen, da noch ein achter Gegenstand auf der Fährte lag. Einer war zuviel gelegt worden. Das gab etwas Verwirrung, sie setzte aber problemlos die Fährte fort und erhielt 91 Punkte. Der Richter gab sie etwas widerwillig, da er meinte, der Hund sei zu alt, um an der DM teilnehmen zu können.
Diese 91 Punkte bedeuteten auch, dass sie den Landesmeistertitel errungen hatte. Wir sind sehr stolz auf dich, Dubai und vielleicht kommt auch deine Tochter Delphi mit zur DM!!

LAP 2014 Wurzen

Hier suchte Delphi

LAP 2014 Wurzen

Warten auf den Start

LAP 2014 Wurzen

Anmeldung beim Richter

Der Schenkel zum ersten spitzen Winkel

LAP 2014 Wurzen

Sehr gut mit 90 Punkten

LAP 2014 Wurzen

Dubai auf dem Weg zum Abgang

LAP 2014 Wurzen

Ruhig und gleichmäßig über den gesamten Fährtenverlauf

LAP 2014 Wurzen

Nicht gerade gern vergebene 91 Punkte und trotzdem Landesmeister

LAP 2014 Wurzen

alles überstanden

LAP 2014 Wurzen

Schlachtenbummler aus Frankenberg

LAP 2014 Wurzen

Nach dreimaligem Landesmeistertitel in der LG Weser-Ems nun auch in der
LG Sachsen Landesmeister geworden

LAP 2014 Wurzen

Für Delphi war dies hoffentlich die Fahrkarte zur DM

LAP 2014 Wurzen

Die Starter der Landesgruppe Sachsen

 

Die zweite Prüfung in 2014
Gruppe Wurzen auf dem Hundeplatz in Zschortau
am 4. Mai 2014
Leistungsrichter: Dieter Hyna

Nach kurzer Pause ging es an diesem Sonntag nach Zschortau, wo die Gruppe Wurzen ihre Früjahrsprüfung durchführte. Das Gelände war gehäckselter Maisacker, vom ersten Ansehen her nicht so verheißungsvoll. Der Schein trog aber, das Gelände war in Ordnung und die Fährten waren von erfahrenen Fährtenlegern gelegt. Diesmal war auch Dubai wieder dabei und sie zeigte uns par excellence was ein Hund mit 10 Jahren noch leisten kann. Der Leistungsrichter hakte nur die Winkel und Gegenstände ab, sein Kommentar war kurz aber schön: 100 Punkte!!
Auch Delphi war wieder gut drauf, hatte aber ein paar Stellen in der Fährte, die ihr einen kleinen Abzug brachten. Letzendlich war es auch ein vorzüglich mit 96 Punkten.
So machen Prüfungen Spaß!!

Wurzen Früjahr 2014

Das Gelände

Wurzen Früjahr 2014

Dubai geht in die Spur

Wurzen Früjahr 2014

Stetig zieht sie ihre Bahn

Wurzen Früjahr 2014

Auch Delphi zeigt ein schönes Suchbild

Wurzen Früjahr 2014

Geschafft!!

Wurzen Frühjahr 2014

Tagessieg und Pokal für Dubai

Wurzen Früjahr 2014

... und ein kleiner Pokal für Delphi's zweiten Platz

 

Ortsgruppenprüfung in Freital-Hainsberg
am 1. Mai 2014 - die erste Prüfung in 2014
Leistungsrichter: Michael Felber

Nach einer langen Winterpause - was aber nicht gleichbedeutend mit Trainingspause ist (trainiert wurde oft und unter allen Bedingungen), waren wir am 1. Mai in Freital zur ersten Prüfung diesen Jahres. Ob sich wohl Dubai noch an die Örtlichkeiten erinnert hat? War doch hier der Platz, wo sie mit Eyk Hochzeit gehalten hat.
Das Fährtengelände war Sommersaat, ca. 20 cm hoch und Acker. Unsere Fährten lagen auf dem Saatacker . Unsere Delphi meisterte die Fährte mit vorzüglichen 96 Punkten. Viel hatte der Leistungsrichter nicht auszusetzen.
Es war ein schöner Prüfungstag

Freital Frühjahr 2014

Fachsimpelei im Gelände

Freital Frühjahr 2014

Das Gelände

Freital Frühjahr 2014

Die Anmeldung

Freital Frühjahr 2014

Die ersten Meter

Freital Frühjahr 2014

Bei der Arbeit

Freital Frühjahr 2014

Hier ist der Gegenstand

Freital Frühjahr 2014

Besprechung mit vorzüglichem Ergebnis: 96 Punkte

Freital Frühjahr 2014

Dafür gibt es einen leckeren Jackpot....

Freital Frühjahr 2014

....und eine Gratulation zur Siegerehrung