Titel

 

 

 

 

Ortsgruppenprüfung der Gruppe Jena am 30. November 2013
Leistungsrichter Volker Hausigk

Die letzte Prüfung des Jahres führte uns in die Landesgruppe Thüringen, zur Gruppe Jena. Wir wurden aufgenommen wie alte Bekannte und fühlten uns gleich wohl. Das Wetter zeigte sich nicht von der besten Seite - diesig und regnerisch, die Lehmbatzen an den Fährtenstiefeln und auch an den Hundepfoten wurden mit jedem Schritt größer. Gesucht wurde auf mittelhoher Ansaat. Am Start war diesmal nur Delphi. Mit einem sehr guten Ergebnis von 92 Punkten gab sie hier in Jena ihren Einstand.

Jena Herbsprüfung 2013

Gelände in den thüringer Bergen

Jena Herbsprüfung 2013

92 Punkte sagte Volker Hausigk

Jena Herbsprüfung 2013

Teilnehmer und Zuschauer

Jena Herbsprüfung 2013

Bei der Arbeit und kaum zu sehen!

 

 

Herbstprüfung der Gruppe Wurzen am 16. und 17. November 2013 beim HSV Zschortau
Leistungsrichter Michael Felber

 

Immer wieder gern sind wir zu Gast bei der Gruppe Wurzen, die ihre Übungsstunden und auch ihre Prüfungen auf dem Platz des HSV in Zschortau durchführt. Hatte doch unsere Delphi hier ihr Abitur, die IPO3, gemacht. Diesmal waren Fährten gefragt. Unsere Mädchen zeigten, was sie können - Dubai full house mit 100 Punkten und Delphi, die an beiden Tagen startete, brachte 84 und 97 Punkte mit nach Hause. Es waren wieder einmal zwei sehr schöne Tage, die wir dem Fährtensport geopfert haben.

Wurzen Herbst 2013

Am ersten Tag startete Delphi mit Lissy

Wurzen Herbst 2013

Delphi ist voller Erwartung mit einer anderen Hundeführerin

Wurzen Herbst 2013

Das war aufregend - und trotzdem gute 84 Punkte

Wurzen Herbst 2013

Ich zeig euch mal wie man das macht - sagte Dubai

Wurzen Herbst 2013

100 Punkte - mehr geht nicht

Wurzen Herbst 2013

Hochverdienter Jackpot

Wurzen Herbst 2013

Delphi am zweiten Tag

Wurzen Herbst 2013

Mit 97 Punkten eine schöne Quali "eingefahren"

Wurzen Herbst 2013

Tagessieg der Fährte für Dubai....

Wurzen Herbst 2013

....und ein schöner dritter Platz für Delphi

 

 

Ortsgruppenprüfung am 9. und 10. November 2013 in Frankenberg
Leistungsrichterin Frau G. Fehmel

Die großen Prüfungen sind vorbei, jetzt heißt es wieder, fleißig Punkte für die Qualis zu sammeln, um mit möglichst guten Ergebnissen in die Winterpause gehen zu können. Darum haben wir uns zur Herbstprüfung in Frankenberg, unserer neuen "Heimatgruppe", angemeldet. Uns lag besonders Delphi am Herzen, hatte sie doch immer noch ihre Schwierigkeiten mit einem sicheren Fährtenbeginn. Und es hat diesmal vorzüglich geklappt - 100 Punkte am ersten Prüfungstag und 97 Punkte am zweiten Tag, das kann sich sehen lassen. Dubai war am 9.November am Start und schaffte mit 97 Punkten eine gute Quali - falls sie sie braucht. Es herrschten gute Prüfungsbedingungen - jedenfalls für die Fährten - gutes Gelände, trocken und nur mäßiger Wind.

Frankenberg Herbst 2013

Im Gelände

Frankenberg Herbst 2013

Dubai beim Anmelden

Frankenberg Herbst 2013

Eine ordentliche Fährtenlänge

Frankenberg Herbst 2013

Delphi zieht unbeiirt vom Autoverkehr ihre Bahn

Frankenberg Herbst 2013

Das Gelände am zweiten Tag

Frankenberg Herbst 2013

Schwieriger Zugang zum Ansatz

Frankenberg Herbst 2013

Auf der Zielgeraden!

 

Der 20. Nordseecup am 2. und 3. November 2013 in Nordholz
Leistungsrichter Udo Herrmann und Klaus Jeske

20 Jahre Nordseecup und wir wurden nun bereits zum zehnten Mal in Folge zu diesem traditionsreichen Turnier im Norden der Republik eingeladen. Es ist immer wieder ein Erlebnis in dieser großen Familie der Fährtenfreunde für zwei Tage zusamen zu kommen. Die Hunde zeigen ihr Können auf der Fährte, es wird geklönt und gefachsimpelt und natürlich kommt auch Essen und Trinken nicht zu kurz - zumal bei diesem herrllichen Fischbuffett, das schon ein highlight für sich ist. Unsere Dubai war im Vorjahr zum zweiten Mal Gewinner des Cups und musste ihn nun verteidigen. Es gelang nicht ganz aber ein dritter Platz, punktgleich mit Boomer auf Platz 2 (193 Punkte), ist ein sehr schönes Ergebnis. Unsere Delphi schlug sich recht tapfer und konnte mit 163 Punkten den 10. Platz belegen.
Das Wetter war trotz der Jahreszeit nicht "nordholztypisch" und so konnten alle trocken wieder vom Fährtenacker zurückkommen.
Danke, Nordholz, es war wie immer ein Erlebnis der besonderen Art!!!

Nordseecup 2013

Im Gelände

Nordseecup 2013

Gleich geht's los

Nordseecup 2013

Dubai in der Spur

Nordseecup 2013

Udo Herrmann wertet aus, verrät dem Publikum aber nicht die Punkte

Nordseecup 2013

Fachkundiges Publikum

Nordseecup 2013

Jetzt ist Delphi an der Reihe - in recht hoher Saat

Nordseecup 2013

Auch sie macht ihre Sache gut

Nordseecup 2013

Geschafft - gleich bibt's den Jackpot

Nordseecup 2013

Das Fischbuffett

Nordseecup 2013

In geselliger Runde im Vereinsheim

Nordseecup 2013

Essen und Trinken schmecken

Nordseecup 2013

Der zweite Tag - ran an die Arbeit!

Nordseecup 2013

Ein schönes Suchbild - mach es immer so, Delphi!

Nordseecup 2013

Auch Dubai hat ihre Fährte abgesucht

Nordseecup 2013

Gute Arbeit - guter Lohn!

Nordseecup 2013

Delphi auf Platz 10.....

Nordseecup 2013

...und der ditte Platz für Dubai

 

 

Deutsche Meisterschaften vom 25. bis 27. Oktober, ausgerichtet von der Gruppe Jütrichau,
Leistungsrichterin Nicole Köhnen

Zum zehnten Mal in Folge bei der DM FH dabeigewesen - das ist schon ein schöner Erfolg! 4 x mit Chanel und 6 x mit Dubai, davon 3 x auf dem Teppchen und ansonsten auch immer gute Platzierungen - das ist eine schöne Statistik. Diesmal starteten wir in Jütrichau bei fast durchweg guten Bedingungen (der Wind war manchmal stürmisch). Die Jütrichauer hatten alles im Griff und so war es von Anfang an eine gelungene Veranstaltung. Unserer Dubai waren die
9 1/2 Jahre nicht anzumerken und wir konnten uns an einer sehr schönen Fährte mit 94 Punkten erfreuen. Ein schöner fünfter Platz war der Lohn dafür. Dubai wird sich nun aus den Wettkämpfen in den oberen Ligen zurückziehen und vielleicht "just for fun", an dieser oder jener Ortsgruppenprüfung teilnehmen - sie hat sich den Ruhestand redlich verdient!!

DM FH 2013 Jütrichau

Die üblichen "Formalitäten" mit Chip und Impfpass

DM FH 2013 Jütrichau

Bei der Gruppenauslosung

DM FH 2013 Jütrichau

Gruppe 8 - das bedeutete letzte Gruppe am Sonntag

DM FH 2013 Jütrichau

Teilnehmer und Zuschauer

DM FH 2013 Jütrichau

Blick ins Gelände

DM FH 2013 Jütrichau

Anmeldung bei der Richterin

DM FH 2013 Jütrichau

Bei der Arbeit

DM FH 2013 Jütrichau

Auf unsere Dubai ist Verlaß

DM FH 2013 Jütrichau

Der starke Wind macht das Verstehen der Auswertung schwer

DM FH 2013 Jütrichau

Den Jackpot hast du dir verdient!

DM FH 2013 Jütrichau

Warten auf die Siegerehrung

DM FH 2013 Jütrichau

Fährtenleger und Richter

DM FH 2013 Jütrichau

Die Offiziellen

DM FH 2013 Jütrichau

Einzige Teilnehmerin der LG Weser-Ems

DM FH 2013 Jütrichau

Die Erstplatzierten

DM FH 2013 Jütrichau

5. Platz für Dubai

 

Gruppenprüfung für Delphi am 20.10.2013
beim HSV Zschopautal

Diesmal startete nur Delphi, denn bei ihr gilt es, einem Problem auf den Grund zu gehen - ihr zögerliches Verhalten am Abgang, das Umdrehen, Stehenbleiben und Zurückkommen, was sie aber nur unter Prüfungsbedingungen zeigt. Dazu gilt es, jede Gelegenheit wahrzunehmen und unter Prüfungsbedingungen zu starten. Delphi machte es hier sehr gut und erzielte 95 Punkte. Aber gelöst ist das Problem noch nicht.

leider keine Bilder

 

 

Landesausscheidungsprüfung für Fährtenhunde am 6. Oktober 2013
in der Gruppe Nordholz

Bei dem besten Wetter, das Nordholz bieten konnte, fand am 6. Oktober 2013 auf einem Supergelände die diesjährige LAP für Fährtenhunde der Landesgruppe Weser-Ems statt. 5 Teilnehmer waren am Start, und wollten sich die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft in Jütrichau erstreiten. Mit dem Leistungsrichter Uwe Petersen hatten alle Teilnehmer einen fairen Bewerter ihrer Leistungen. Wir waren mit unserer Delphi und unserer Dubai dabei. Delphi hatte keinen guten Tag, sie war in der vorhergehenden Nacht sehr unruhig , musste mehrmals ins Freie und stand am Fährtenabgang ohne Trieb und Lust zum Fährten. Irgendetwas machte ihr gesundheitlich zu schaffen. Es sollte nicht sein und damit war der Traum von der DM vorbei.
Die letzte Fährte war Dubais Fährte.Souverän und ohne Probleme zog sie ihre Spur und brachte letztendlich 98 Punkte vom Acker.. Das war gleichzeitig der Titel des Landesmeisters und auch die Fahrkarte nach Jütrichau. Wir sind sehr stolz auf dich, Dubai!!
Von den anderen Startern schaffte es noch Erika Lübbering mit ihrer Ivette, den Qualifikationsschnitt zu erreichen.
Es war eine schöne Veranstaltung - die Gruppe Nordholz hat alles getan, dass dieser Tag in guter Erinnerung bleibt.

LAP 2013

Es geht los, die Zuschauer haben sich schon versammelt.

LAP 2013

Delphi bei der Anmeldung

LAP 2013

Dubai geht zum Abgang

LAP 2013

Super Gelände - super Fährtenteam!!

LAP 2013

98 Punkte - solche Bewertung hört man gerne

LAP 2013

Da sparten auch die Zuschauer nicht mit Beifall

LAP 2013

Warten in gemütlicher Runde auf die Siegerehrung

LAP 2013

1. Platz, Landesmeister und qualifiziert für die DM!!

LAP 2013

 

LAP 2013

so sehen Sieger aus!