Sport 2012

19. Nordseecup 2012 in Nordholz
das traditionsreiche Einladungsturnier
wurde von Cornell Puls und Klaus Jeske gerichtet, Fährtenleger/innen waren:
Steffi Hanning, Iris Lindstedt, Regina Egg, Marc Schubert (Verleitung)

 

Nordseecup 2012

Ankunft der Teilnehmer

Nordseecup 2012

Delphi am Start (erster Tag)

Nordseecup 2012

Der erste Schenkel, der ihr leider Schwierigkeiten bereitete

Nordseecup 2012

Vom Schwarzacker ging es in den grünen Teil der Fährte - und da ging der Schalter rum!

Nordseecup 2012

Ziel erreicht!

Nordseecup 2012

Was sagt die Richterin? 90 Punkte - Grund zur Freude.


Deutsche Meisterschaft für Fährtenhunde
vom 26. bis 28. Oktober, ausgerichtet von der Gruppe Lengerich
Richter: Gerhard Fricke/Karl-Heinz Meuser

Der Höhepunkt des Prüfungs- und Ausbildungsjahres ist die Deutsche Meisterschaft - auch für die Fährtenhunde des Boxerklubs. Diesmal war es ein silbernes Jubiläum - zum fünfundzwanzigsten Male wurde diese Meisterschaft ausgerichtet - und zum dritten Male von der Gruppe Lengerich, der ein ganz großes Lob gebührt. Es gab nichts, was nicht geklappt hat. Alle, von den Teilnehmern bis zu den Begleitern und Schlachtenbummlern waren sehr angetan von dieser perfekten Organisation - und natürlich vom leckeren Essen im Klubheim und am Imbisswagen im Gelände.
Das Wetter zeigte sich von der kalten aber trockenen und sonnigen Seite. Der Reif, der sich in der Nacht und frühmorgens auf die junge Ansaat gelegt hatte, war zum Zeitpunkt des Absuchens wieder verschwunden - doch die ersten Fährten des Tages waren dadurch etwas erschwert. Die Losentscheidung fiel für uns auf den Freitagnachmittag - der eine Zeitpunkt ist so gut oder so schlecht wie der andere - aber zum Glück war es nicht die erste Fährte des Tages. Unser Fährtengelände war junge Ansaat, mit vielen Verleitungen durch Wild - es ist eine wildreiche Gegend um Lengerich. Dubai war gut drauf - es zog sie regelrecht aufs Gelände. Sicher und gleichmäßig wie sie anfangs in die Spur ging, beendete sie auch ihre Fährte. Dem Richter blieb nichts verborgen und so blieben vorzügliche 97 Punkte auf dem Bewertungsbogen, die letzendlich reichten, um auf die zweite Stufe des Teppchens zu steigen. Der allergrößte Erfolg in meiner Laufbahn als Hundeführer und auch der größte Erfolg in Dubais Fährtenhundkarriere. Spannend war der Wettkampf bis zum Ende, waren doch einige der gesetzten Favoriten erst am letzten Tag am Start.
Es waren unvergessliche Tage für uns alle!!
Die offizielle Ergebnisliste ist hier.

DM FH

Angetreten zur Chip- und Impfkontrolle

DM FH

Es dauert, bis 40 Teilnehmer durch sind

DM FH

Alles okay, nur die Leine war über einen Meter zu lang

DM FH

Die Auslosung - zweite Gruppe, d.h. heute nachmittag

DM FH

Das Fährtengelände

Auf dem Weg zur Fährte

DM Fh Lengerich

Am Ansatz

DM Fh Lengerich

Los geht's!

DM Fh Lengerich

Schöne tiefe Nase!

DM Fh Lengerich

Ein schönes Suchbild!

DM Fh Lengerich

Alle Gegenstände gefunden!

DM Fh Lengerich

Das hat mir Spaß gemacht!

DM Fh Lengerich

Aber nun her mit dem Jackpot!

DM Fh Lengerich

Die Landesgruppe zeigt Präsenz

DM Fh Lengerich

Einmarsch der Teilnehmer zur Siegerehrung

DM FH Lengerich

Leistungsrichter Gerhard Fricke

DM FH Lengerich

Leistungsrichter Karl-heinz Meuser (Fährteneinweisung)

DM FH Lengerich

So sehen Sieger aus!

 

DM FH Lengerich

Das Team der Landesgruppe

Vizemeisterin Dubai mit ihrem Enkelsohn Etzel-Earl

DM FH Lengerich

Hast eine tolle Oma, Etzel!!

 

Landesausscheidungsprüfung FH am 30. September 2012 in Nordholz
Richter: Carsten Anders

Wieder einmal ist es soweit, eine Woche nach der Nordholzer Herbstprüfung trafen wir uns wieder in der "Fährtenhochburg" Nordholz, um aus den Fährtenhunden der Landesgruppe Weser-Ems die Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft FH in Lengerich auszuwählen. 5 Hunde mit ihren Hundeführern hatten sich im zurückliegenden Prüfungsjahr für diese Ausscheidung qualifiziert. Dubai, als alter Hase, aber auch Delphi als Newcomer gingen an den Start. Das Wetter war ideal, das Gelände war Schwarzacker mit krümeliger aber auch grobscholliger Struktur - Kalle Meuser hatte es, wie immer, sorgsam ausgesucht. Das Los wies uns leider auf die grobe Scholle - aber das ist in diesem Fall "Lospech". Der Richter legte eine sehr hohe Latte an und manchmal standen den Startern und auch den Zuschauern die Fragezeichen im Gesicht. Unsere Delphi gab ihr Bestes, konnte sich aber letzendlich nur 88 Punkte in die Leistungskarte eintragen lassen, Dubai machte ganz souverän ihr Ding, der Leistungsrichter fand ein sehr gut mit 94 Punkten der Leistung entsprechend???? Es brachte ihr aber dennoch die Fahrkarte nach Lengerich. Unsere Delphi versucht ihr Glück im nächsten Jahr wieder.
Man nimmt es fast schon als selbstverständlich hin - die Organisation und das ganze drumherum war made by Nordholz und darum erstklassig! Danke an Kalle und seine Mitstreiter/innen:

LAP FH Nordholz

Delphi bei der Anmeldung

LAP FH Nordholz

Die ersten Meter - bei Delphi (noch) mit etwas Bangen

LAP FH Nordholz

Der zweite spitze Winkel

LAP FH Nordholz

Am letzten Winkel

LAP FH Nordholz

Geschafft - wo ist der Jackpot?

LAP FH Nordholz

Dubai geht an den Start

LAP FH Nordholz

Intensiv und zielstrebig auf der gesamten Fährte

LAP FH Nordholz

Mal hören, was dem Richter nicht gefallen hat

LAP FH Nordholz

Karl-Heinz Meuser am "Gabentisch"

LAP FH Nordholz

Siegerehrung für Delphi

LAP FH Nordholz

Siegerehrung für Dubai

 

 

Herbstprüfung in der Gruppe Nordholz am 23. September 2012
Richter: Kai Möckel

Die letzte Möglichkeit, noch eine gute Quali zu erzielen, war die Herbstprüfung in Nordholz, eine Art "Generalprobe" für die LAP, die eine Woche später, ebenfalls hier in Nordholz stattfindet.
Das Wetter war vor Beginn der Prüfung wenig erfolgversprechend, hat sich dann aber doch bis zum Ende von seiner guten Seite gezeigt. Das Fährtengelände war Acker mit Grünanteil und abgeernteter Kartoffelacker.
Die Organisation war bestens -- wie wir es in Nordholz gewöhnt sind.
Delphi hatt Fährte Nummer 2 gelost. Das große Bangen ist bei Delphi immer der erste Schenkel - und der war auch hier nicht überzeugend. Dafür lief alles andere vorzüglich und so standen am Ende auf Kai Möckels Bewertungsbogen 95 Punkte - wir haben uns sehr gefreut.
An vierter Stelle startete Dubai. Sie konnte von Anfang an überzeugen. Sie zog ruhig und gleichmäßig ihre Bahn, alle Schenkel, alle Winkel im Vorzüglich - 100 Punkte!
Wir haben uns wohlgefühlt, Kalle - good bye bis zum nächsten Sonntag!

Nordholz Herbst 2012

jetzt wird es Ernst für Delphi

Nordholz Herbst 2012

keine Hundeführerhilfe - hier ist es Richterhilfe - Unterstützung beim Entwirren der Fährtenleine

Nordholz Herbst 2012

wie wird wohl der erste Schenkel? So sieht es ja gut aus!

Nordholz Herbst 2012

hier ist sie voll in ihrem Element!

Nordholz Herbst 2012

Fair gerichtet - 95 Punkte!

Nordholz Herbst 2012

das hast du dir verdient, Delphi!

Nordholz Herbst 2012

mach deine Sache gut, Dubai!

Nordholz Herbst 2012

so gut wie der Anfang.....

Nordholz Herbst 2012

....war die Fährtebis zum Schlußgegenstand....100 Punkte!

Nordholz Herbst 2012

Ausklang des Prüfungstages - die letzten Sonnenstrahlen werden genossen

Nordholz Herbst 2012

Glückwunsch für Delphi

Nordholz Herbst 2012

... und der Pokal und Tagessieg für Dubai1

Nordholz Herbst 2012

die Teilnehmer

 

Alle Jahre wieder.....der Landesgruppenpokalkampf der LG Weser-Ems
Ausgerichtet am 19. August 2012 von der Gruppe Emden
Richter: Karl-Heinz Meuser

Einmal im Jahr treffen sich Mannschaften aus den Ortsgruppen, um einen Pokalkampf zu bestreiten. Um einer großen Zahl von Hunden - auch älteren - die Teilnahme zu ermöglichen, sind die Bedingungen etwas moderater gestaltet (niedrigere Hürde und Schrägwand). Dafür waren in diesem Jahr aber die äußeren Bedingungen sehr extrem. Am bisher heißesten Tag des Jahres - das Thermometer zeigte bis zu 36 ° C - stellten sich 13 Mannschaften und Einzelstarter aus 5 Gruppen diesem Kampf, der nach den Regeln der IPO 1, Teil B und C ausgetragen wird. Unsere Delphi startete mit ihrer Freundin Sandra als Einzelstarter für die Landesgruppe. Schön war, dass die Regulus-Familie miit zwei weiteren Hunden vertreten war. Für die Gruppe Achim starteten Bali mit Hanna Hofe und Denver mit Marlies Burtscheid. Hinzu kommt, dass am Vortrag, zur regulären IPO-Prüfung, Diva vom Regulus mit Thomas Schenkel mit Erfolg die IPO1 ablegte. Die "Regulusse" haben voll Flagge gezeigt.
Die extrem hohen Temperaturen forderten ihren Tribut, sowohl von unseren Hunden als auch von den Hundeführern - beide hätten sicherlich gern gegen ein kühles, schattiges Plätzchen getauscht. Delphi kam in der Unterordnung auf ein "gut" mit 82 Punkten und zeigte in Abteilung C mit 88 Punkten einen sehr schönen Schutzdienst. Insgesamt reichten die 170 Punkte für einen schönen sechsten Platz im Teilnehmerfeld von 13 Mannschaften. Bruder Denver und Halbschwester Bali kamen ebenfalls auf 170 Punkte und belegten Platz 8.
Die Gruppe Emden hatte alles gut organisiert, es gab ausreichend Getränke um der Hitze Paroli zu bieten, der Grill wartete mit leckeren Sachen auf - nur die Klimaanlage lief nicht so richtig!! Wir haben uns wohlgefühlt!

Landesgruppenpokalkampf 2012

Eröffnung durch die LGAWartin Cornell Puls

Landesgruppenpokalkampf 2012

Delphi mit Sandra bei der Freifolge

Landesgruppenpokalkampf 2012

im langsamen Schritt

Landesgruppenpokalkampf 2012

In der Gruppe

Landesgruppenpokalkampf 2012

Sitzübung

Landesgruppenpokalkampf 2012

Bringen zu ebener Erde

Landesgruppenpokalkampf 2012

Hinsprung über die (niedrige) Hürde

Landesgruppenpokalkampf 2012

Auch die Schrägwand war sehr bequem zu überwinden

Landesgruppenpokalkampf 2012

Geschafft und schnell wieder in den Schatten

Landesgruppenpokalkampf 2012

Auf dem Weg zur Schutzdienstübung

Landesgruppenpokalkampf 2012

Revieren nach dem Helfer

Landesgruppenpokalkampf 2012

Gleich hab ich ihn gefunden!

Landesgruppenpokalkampf 2012

Stellen und Verbellen

Landesgruppenpokalkampf 2012

Du kommst hier nicht weg!

Landesgruppenpokalkampf 2012

Ich lass erst los, wenn Sandra es befiehlt!

Landesgruppenpokalkampf 2012

Angriff aus der Lauerstellung - ich hab ihn!

Landesgruppenpokalkampf 2012

Jetzt bringen wir den Delinquenten zum Leistungsrichter

Landesgruppenpokalkampf 2012

Das habt ihr beide gut gemacht

Landesgruppenpokalkampf 2012

Bei der Siegerehrung

Landesgruppenpokalkampf 2012

Die Teilnehmer

 

 

Und noch eine Prüfung in Oldenburg am 10. Juni 2012
Richter: Heinrich Wömpner

Dubai und Delphi waren wieder dabei, um bei recht wechselhaften Wetterbedingungen ihr Können auf der Fährte unter Beweis zu stellen. In die Leistungskarte konnten 90 Punkte für Delphi und 97 Punkte für Dubai eingetragen werden.

OL Juni 2012

 

OL Juni 2012

 

OL Juni 2012

 

OL Juni 2012

 

OL Juni 2012

 

 

Oldenburger 2. Frühjahrsprüfung am 26. Mai 2012
Richter: Ingolf Roskosch

Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten es unsere Vierbeiner nicht leicht, die hohen Anforderungen zu meistern. Hinzu kam, speziell für die Fährtenhunde, dass der Ackerboden (Maisansaat) sehr hart und staubig war. Dubai und Delphi gaben ihr bestes und schafften 91 Punkte für Dubai (2 überlaufene Gegenstände) und 72 Punkte für Delphi. Es war halt nicht mehr drin.

2. Frühjahrsprüfung OL

Ingolf wünscht 100 Punkte

2. Frühjahrsprüfung OL

Verweisen des Gegenstandes

2. Frühjahrsprüfung OL

Das war schwer!!

2. Frühjahrsprüfung OL

Dubai hatte es nicht leichter

2. Frühjahrsprüfung OL

Abschluss mit der Siegerehrung

 

Delphi's "Abiturprüfung" - Prüfung der Gruppe Wurzen auf dem Hundeplatz in Zschortau am
29. April 2012
Richter: Dieter Hyna

Das war heute Delphi's großer Tag. Lange hatte sie sich mit Sandra darauf vorbereitet, die IPO 3 Prüfung abzulegen - und zu bestehen. Nun war es soweit. Wir fuhren bis in die Nähe von Leipzig. Auf dem Hundeplatz in Zschortau, auf dem die Gruppe Wurzen üben darf (sie haben keinen eigenen Platz) fand in einer ganz herzlichen und kameradschaftlichen Atmosphäre die Frühjahrsprüfung der Gruppe statt. Alles war tadellos organisiert, die Verpflegung vorzüglich, das Fährtengelände war zwar staubtrocken (bei über 30 Grad kein Wunder) aber sonst okay, Walter als Helfer war ein guter Partner für die Hunde und die Zuschauer waren fair und objektiv. Auch für Mutter Dubai war noch einen Platz bei den FH2 Prüfungen frei - mit vorzüglichen 96 Punkten zeigte sie uns, dass sie mit 8 Jahren auch unter schwierigen Temperaturbedingungen immer noch ein Top-Fährtenhund ist..
Delphi legte bei der Fährte satte 100 Punkte auf ihr Punktekonto - ihre Hundeführerin und Freundin Sandra war überglücklich - wir natürlich auch.!! Die Sonne stieg höher und damit auch die Temperaturen - bei der größten Mittagshitze war Delphi mit der Unterordnung dran. Es gab ein paar Patzer - trotzdem waren die 76 Punkte redlich verdient. Sie hat die Abteilung B schon besser gemacht, aber es ist nich jeden Tag Prüfung und nicht immer herrscht solche Hitze. Eine rundum gute Leistung zeigte sie in der Abteilung C mit 86 Punkten, mit denen sie uns alle überzeugte. Ein "gut" mit 262 Punkten, TSB a - dazu noch der Tagessieg - ein voller Erfolg für unsere Lütte.
Sandra, noch einmal vielen, vielen Dank, dass Du unsere Delphi durch viele Prüfungen bis hierher geführt hast!!
Ein paar schöne Tage unter gleichgesinnten Hundefreunden konnten wir hier verbringen und mit guten Ergebnissen im Gepäck wieder die Heimreise antreten. Danke an alle, die diese Tag organisiert haben!

Zschortau

beim Training

Zschortau

Zuschauer auf dem Fährtengelände

Zschortau

bei der Anmeldung

Zschortau

sehr intensiv und spurtreu sucht Delphi die Fährte

Zschortau

überglückliche Sandra - kein Wunder bei 100 Punkten

Zschortau

Mutter Dubai auf der FH2

Zschortau

...ist da überhaupt noch was zu riechen - bei diesem staubtrockenem Acker??

Zschortau

Vorzügliche 96 Punkte hat Dubai sich "errochen"!

Zschortau

jetzt wird es ernst in der Abteilung B

Zschortau

...mache ich es richtig?

Zschortau

Beim Sprung über die 1 m Hürde

Zschortau

Trotz verpatztem Hinsprung - das Holz wird ordentlich zurückgebracht

Zschortau

Das erste Versteck

Zschortau

Die Fluchtverhinderung

Zschortau

Überfall aus dem Rückentransport

Zschortau

Die lange Flucht

Zschortau

86 Punkte, TSB a - die Freude ist groß

Zschortau

entspannte und zufriedene Hundeführerinnen

Zschortau

Die Urkunde für 96 Punkte für Dubai

Zschortau

262 Punkte - Prädikat "gut" und der Tagessieg für Delphi

Zschortau

 

Zschortau

 

 

Frühjahrsprüfung in der Gruppe Achim am 15. April 2012
Richter: Gerd Fricke

Heute war ein schöner und erfolgreicher Tag für Mutti Dubai und ihre Tochter Delphi. Wir sind in Achim angetreten bei guten Voraussetzungen; das Wetter spielte mit, der Wind war noch zu verkraften, das Fährtengelände war junge Ansaat auf lockerem Boden.
Delphi war in Höchstform und schaffte ihr erstes "vorzüglich" mit 96 Punkten und Dubai zeigte, dass sie ein alter Profi ist und kam mit 99Punkten vom Acker. Wir freuen uns riesig!! Das baut auf und lässt die Anstrengungen und Mühen der Trainingsstunden vergessen.

Achim Frühjahr 2012

Zuschauer

Achim Frühjahr 2012

Delphi am Ansatz

Achim Frühjahr 2012

Kurz vor dem ersten Winkel

Achim Frühjahr 2012

Verweisen

Achim Frühjahr 2012

So hat man seine Freude!

Achim Frühjahr 2012

Hab ich alles richtig gemacht???

Achim Frühjahr 2012

The man in the first floor - danke, dass Du geholfen hast!

Achim Frühjahr 2012

Dubai auf dem ersten Schenkel

Achim Frühjahr 2012

Gleich kommt der Gegenstand!

Achim Frühjahr 2012

Kurz vor dem spitzen Winkel

Achim Frühjahr 2012

Angekommen - der letzte Gegenstand

Achim Frühjahr 2012

Schnell zum Jackpot!

 

Frühjahrsprüfung in der Gruppe Münster am 31. März 2012
Richter: Karl-Heinz Meuser

Das dritte Prüfungswochenende in diesem jahr führte uns in die Gruppe Münster. Dort waren wir zum ersten Mal und fühlten uns unter gleichgesinnten Hundefreunden auch sofort wohl und gut aufgehoben. Das Wetter war zwiespältig - auf der Fahrt von zu Hause regnete es teilweise sehr stark und auch der Wind hatte ganz schön aufgedreht. Da aber die Fährten sehr spät gelegt und dementsprechend auch spät am Nachmittag abgesucht wurden, war der Regen davongezogen, der Wind machte aber weiterhin dicke Backen. Richter war Kalle Meuser, der diesmal eine Richteranwärterin, Steffi Hoppe, zur Seite hatte.
Wie wird es Delphi heute meistern? Das war, nach der Pechsträhne in Lengerich , die bange Frage. Aber sie machte ihre Sache sehr gut und wurde dafür auch mit 92 Punkten belohnt. Das Gelände war Wintersaat, die schon ziemlich hoch war.
Mutter Dubai war dieses Mal auch gut drauf und brachte eine schöne Quali mit 98 Punkten nach Hause.
Bei diesen Ergebnissen - wir haben uns riesig gefreut! Ein Dankeschön an die Gruppe Münster - es war eine harmonische Veranstaltung und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Münster März 2012

Delphi bei der Anmeldung

Münster März 2012

Am Ansatz

Münster März 2012

Der erste Schenkel

Münster März 2012

Ein schönes Suchbild

Münster März 2012

An der Verleitung vorbei....

Münster März 2012

Die A 1 war ganz in der Nähe

Münster März 2012

Ganz schön hoch ist die Saat schon.

Münster März 2012

Verweisen des Gegenstandes

Münster März 2012

Kalle und Steffi beraten

Münster März 2012

Abmeldung

Münster März 2012

Steffi macht die Besprechung - mit 92 Punkten Delphi's erstes "Sehr gut" in der FH 2

Münster März 2012

Gleich gibt es den Jackpot

Münster März 2012

Ich freue mich!!! Gleich gibt's den Jackpot!

Münster März 2012

Dubai am Ansatz

Unter Beobachtung!

Münster März 2012

Gleichmäßig zieht Dubai übers Feld

Münster März 2012

Gleich geht es in den Bogen

Münster März 2012

Auch der Richter freut sich mit über die 98 Punkte

Münster März 2012

Na komm, gib schon den Jackpot her!

 

Münster März 2012

Jürgen Salewski nimmt die Siegerehrung vor

Münster März 2012

Der dritte Platz für Delühi

Münster März 2012

Punktgleich 98 Punkte mit dem Sieger - der zweite Platz für Dubai

 

 

Zur Frühjahrsprüfung am 25. März 2012 in Nordholz
Richter: Udo Hermann

 

Nordholz - wir fahren immer wieder gern hin. Frühjahrsprüfung, Herbstprüfung, Nordseecup und oft auch die Landesausscheidungsprüfung FH - da ist immer was los.
Das Wetter - sonst in Nordholz immer für eine Überraschung gut - zeigte sich von der besten Seite. Das Fährtengelände (Wintersaat) sah besser aus als es in Wirklichkeit war - fester, harter Boden. Dubai gab sich alle Mühe und errang mit 92 Punkten den Tagessieg. Nach dem Desaster von Delphi auf den Prüfungen in Lengerich im Herbst vorigen Jahres und jetzt im Frühjahr ging es einen Schritt zurück um Selbstvetrauen wieder aufzubauen. Deshalb suchte Delphi eine FPr 3, die sie mit einem sehr gut und 91 Punkten absolvierte.
Wir haben uns wieder wohl gefühlt in Nordholz und kommen gerne wieder.

 

Nordholz Frühjahr 2012

Am Abgang mit dem Richter Udo Hermann und der Fährtenlegerin Regina

Nordholz Frühjahr 2012

Der zweite Schenkel - hier bleibt ein Gegenstand liegen

Nordholz Frühjahr 2012

Es geht zum ersten spitzen Winkel

Nordholz Frühjahr 2012

Geschafft!

 

Y:\Regulus-Boxer\bilder\pruefungen\2012\nordholz_fruehjahr\DSC_7074 [web-Regulus hoch].JPG

92 Punkte - ein sehr gutes Ergebnis bei diesem Gelände

Y:\Regulus-Boxer\bilder\pruefungen\2012\nordholz_fruehjahr\DSC_7074 [web-Regulus hoch].JPG

Ob es dieses Mal besser wird?

Y:\Regulus-Boxer\bilder\pruefungen\2012\nordholz_fruehjahr\DSC_7074 [web-Regulus hoch].JPG

Es geht los!

Y:\Regulus-Boxer\bilder\pruefungen\2012\nordholz_fruehjahr\DSC_7074 [web-Regulus hoch].JPG

Gut machst du das, Delphi!

Y:\Regulus-Boxer\bilder\pruefungen\2012\nordholz_fruehjahr\DSC_7074 [web-Regulus hoch].JPG

Hab ich's nicht gesagt, die schafft es, sagt Kalle.

Y:\Regulus-Boxer\bilder\pruefungen\2012\nordholz_fruehjahr\DSC_7074 [web-Regulus hoch].JPG

Wir sind stolz auf Delphi.

Y:\Regulus-Boxer\bilder\pruefungen\2012\nordholz_fruehjahr\DSC_7074 [web-Regulus hoch].JPG

... und für Dubai den Pokal...