2011

 

26. November 2011 - Herbstprüfung in der Gruppe Jeverland
Leistungsrichterin: Cornell Puls, Fährtenleger: W. Siebert, E. Brockmann

Der Wetterbericht hat diesmal gehalten, was er versprochen hatte: Wechselhaftes, stürmisches Wetter. Fährtengelände war Wiese, teilweise durch Gräben oder Siele unterbrochen. Die 5 Fährtenhunde zeigten durchweg eine beeindruckende Sucharbeit - es war nicht einfach bei diesem Sturm! Den Sieg teilten sich drei Hunde mit sehr guten 90 Punkten - Dubai gehörte dazu..
Alles war hervorragend organisiert - wir fühlten uns gut aufgehoben in der Gruppe Jeverland!

Herbsprüfung Jeverland

Diesmal Fährte Nr. 3

Herbsprüfung Jeverland

Die Sachkundigen

Herbsprüfung Jeverland

Das Gelände

Herbsprüfung Jeverland

Gleich geht es los.

Herbsprüfung Jeverland

Das war wirklich Schwerstarbeit.

Herbsprüfung Jeverland

Gut gemacht Dubai, gleich gibt es den Jackpot!

Herbsprüfung Jeverland

Siegerehrung im Klubheim.

 

19. und 20. November 2011 - Herbsprüfung in der Gruppe Achim
Leistungsrichter: Uwe Petersen, Schutzdiensthelfer: Walter Schöling,
Fährtenleger: Edeltraut Reinhardt, Wolfgang Zaepernick

In dichtem Nebel tasteten wir uns am Sonnabend und Sonntag zur Herbstprüfung der Gruppe Achim. Im Laufe des Vormittags siegte aber die Sonne und bescherte uns zwei schöne Prüfungstage. Der Nachtfrost wirkte sich aber besonders am zweiten Tag noch auf die Fährten aus, da die FH2-Fährten früh gelegt wurden als der Frost die Ansaat noch mit Rauhreif überzogen hatte. Das Fährtengelände war sehr anspruchsvoll und verlangte den Hunden alles ab.
Am Sonnabend war unsere Delphi am Start. Sandra führte sie zur VPG2, die sie auch mit gutem Erfolg ablegen konnte. Leider zeigte sie in der Unterordnung nicht das, was sie wirklich kann - aber das muss bei Prüfungen wohl so sein. Wir freuen uns sehr, dass eine weitere Etappe in ihrer Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde. Danke, Sandra, wir machen weiter.
Der Sonntag war Dubai's Tag. Fast fehlerfrei zog sie ihre Bahn - es war sehr schön anzusehen! Das, was abgezogen wurde, muss der Hundeführer auf seinem Konto verbuchen. Mit 98 Punkten errang sie auch den Tagessieg.
Die Gruppe Achim bewirtete uns ausgezeichnet und hat mit einer guten Organisation beide Prüfungstage zu einem Erfolg werden lassen. Die kompletten Ergebnisse sind hier.

Herbstprüfung in Achim

Einweisung für den Fährtenleger

Herbstprüfung in Achim

Sandra meldet sich mit Delphi zur VPG2-Fährte

Herbstprüfung in Achim

Da gibt es nicht viel zu bemängeln

Herbstprüfung in Achim

Das war Abteilung A der VPG2

Herbstprüfung in Achim

Fachsimpelei am Rande

Herbstprüfung in Achim

Start zur Unterordnung

Freifolge

Herbstprüfung in Achim

In der Gruppe

Herbstprüfung in Achim

Platz mit Heranrufen

Herbstprüfung in Achim

Bringen zu ebener Erde

Herbstprüfung in Achim

An der Schrägwand

Herbstprüfung in Achim

Gott sei Dank, geschafft!!

Herbstprüfung in Achim

Der Griff sitzt!

Herbstprüfung in Achim

In der Belastungsphase

Herbstprüfung in Achim

Halt fest, Delphi!

Herbstprüfung in Achim

85 Punkte, TSB ausgeprägt - da kann man sich freuen!

Herbstprüfung in Achim

Siegerehrung

Herbstprüfung in Achim

Klönsnack nach der Prüfung

Herbstprüfung in Achim

Die Fährtenprofis im Gelände

Herbstprüfung in Achim

Das Gelände

Herbstprüfung in Achim

Dubai on tour

Herbstprüfung in Achim

Gegenstand gefunden!

Herbstprüfung in Achim

Fast nichts zu bemängeln - 98 Punkte

Herbstprüfung in Achim

Siegerehrung - der Pokal für den FH-Tagessieger

 

 

Der 18. Nordseecup - ein Topereignis im Fährtensport - fand am 12. und 13. November 2011 in der Gruppe Nordholz statt.
Richter(in): Nicole Köhnen und Carsten Anders
Fährtenleger: Steffi Hanning, Regina Egg, Iris Lindstedt, Rainer Schulz

Zum 18. Mal richtete die Gruppe Nordholz den Nordseecup aus. Der Nordseecup ist ein Einladungsturnier, zu dem Spitzenfährtensportler aus ganz Deutschland und aus dem Ausland vom Veranstalter eingeladen werden. Viele davon haben sich schon bei Deutschen Meisterschaften, ATIBOX-Weltmeisterschaften oder anderen überregionalen Fährtensportveranstaltungen bewährt. In den 18 Jahren hat das Team um Kalle Meuser viele Erfahrungen gesammelt, so dass der Erfolg der Veranstaltung stets sicher ist. Unwägbar ist eigentlich immer nur das Wetter und da ist oft die ganze Palette vom Sturm bis zum Starkregen oder Sonnenschein vertreten. Diesmal brachte sich der kommende Winter mit Nachtfrösten und teilweise dichtem Nebel schon mal ins Gespräch. Die Fährtenleger hatten es nicht leicht, dem gefrorenen Boden (durchgearbeiteter Maisacker), Gerüche oder Abdrücke zu entlocken. Das bekamen am ersten Tag 8 Starter schmerzlich zu spüren, die das Klassenziel leider nicht erreichten. Es konnte am ersten Tag auch kein "V" vergeben werden. Dubai quälte und mühte sich tapfer und schaffte es mit 72 Punkten, die aber hart erarbeitet waren.
Der zweite Tag gestaltete sich etwas besser, nicht ganz so kalt waren die Temperaturen. Am Anfang war Rauhreif auf der Ansaat und dichter Nebel schien die Fährte ins Nirwana zu führen.. Zum Nachmittag kam sogar die Sonne etwas zum Scheinen. Am Sonntag waren dann auch 2 x "V" dabei. Dubai war gut in Form, verpatzte aber leider den ersten spitzen Winkel und brachte es auf sehr gute 93 Punkte.
In der Gesamtwertung ergab es einen 5. Platz mit 165 Punkten. die komplette Ergebnisliste ist hier.
Das legendäre Fischbuffett am Sonnabendabend erfüllte wieder einmal alle Erwartungen der Fans. Auch die Versorgung auf dem Felde war gut organisiert - keiner litt Hunger oder Durst. Die Richter gaben sich redlich Mühe, alle Hunde fair zu bewerten. Und das Schönste an diesem Nordseecup - es herrschte eine Bombenstimmung in der großen Familie der Fährtensportler und Zuschauer.

Nordholz, wir kommen gerne wieder!!!

Nordseecup 2011

Die Teilnehmer sind eingetroffen

Nordseecup 2011

Ankunft am Fährtengelände

Nordseecup 2011

Fachsimpelei der Experten

Nordseecup 2011

Das Fährtengelände (hinten im Bild) am ersten Tag

Nordseecup 2011

Fährte 7 sagt das Los

Nordseecup 2011

Auf dem Weg zum Abgang

Nordseecup 2011

Der erste Schenkel

Nordseecup 2011

Sechs Mal hat sich die Fährtenleine an den Maisstrunken verfangen - aber weiter geht's!

Nordseecup 2011

Geschafft - das war echt schwer!

Nordseecup 2011

Man kann sich auch über 72 Punkte freuen!

Nordseecup 2011

Das Fischbuffett kurz vor der Eröffnung

Nordseecup 2011

Einfach lecker!

Nordseecup 2011

Claus aus Dänemark macht Stimmung mit seiner Quetschkommode

Nordseecup 2011

...und alle machen mit!

Nordseecup 2011

Viel Spaß ist dabei

Nordseecup 2011

Die "Weser-Ems-Ecke"

Nordseecup 2011

 

Nordseecup 2011

So empfing uns der Sonntag!

Nordseecup 2011

Das Publikum am Rande

Nordseecup 2011

Da ist nicht viel zu erkennen!

Nordseecup 2011

Anmeldung zur zweiten Fährte

Nordseecup 2011

Der Nebel hat sich gelichtet

Nordseecup 2011

Auf dem Querschenkel

Nordseecup 2011

93 Punkte - ein sehr gutes Ergebnis

Nordseecup 2011

Glückwunsch zum 5. Platz

Nordseecup 2011

...und das ist die Siegerin - Marion Bräucker mit Franka von der Hohen Warte (Paula)

 

 

 

Herbstprüfung in der Gruppe Eckernförde am 6. November 2011
Richter: Karl-Heinz Meuser

2004 waren wir das erste mal in Eckernförde - zur DM mit unserer Chanel. Sieben Jahre hat es gedauert, bis wir wieder den Weg dorthin fanden. Es hat sich nichts geändert dort - wir wurden wieder herzlichst empfangen, es war wieder alles perfekt organisiert, die Bewirtung war super - und - das Wichtigste: Alle Fährten waren in einem homogenen Gelände , fair für die Hunde gelegt. Die äußeren Bedingungen waren optimal - bedeckt, ca. 11° C, mäßiger Wind, Wintersaat - und so waren die Ergebnisse auch dementsprechend gut bis vorzüglich.
Auf dem Gelände und im Klubheim wurden wir sehr gut mit Speis und Trank versorgt. Es hat einfach alles gepasst. Eine Organisation, bei der man die Profihand gespürt hat.
Danke an das Eckernförder Team!

Herbstprüfung Eckernförde

Bevor es losgeht - ist das auch der richtige Hund?

Amrey v. Bacanch

Losnummer 8

Amrey v. Bacanch

Los geht's!

Amrey v. Bacanch

Lang ist der Weg!

Amrey v. Bacanch

so soll es sein - tiefe Nase!

Amrey v. Bacanch

Geschafft mit einem guten Gefühl im Bauch!

Amrey v. Bacanch

Eine schöne Bewertung. Vorzüglich, 99 Punkte

Amrey v. Bacanch

Erster Platz, zusammen mit Horst Krömer!

Amrey v. Bacanch

Jeder Starter bekam eine "Krone" aus Konfekt.

 

 

Deutsche Meisterschaften für Fährtenhunde vom 21. bis 23. Oktober 2011
ausgerichtet von der Gruppe Göttingen
Richter: Carsten Anders, Bernhard Knopek

Acht Mal haben wir es geschafft, an einer Deutschen Meisterschaft in Folge teilzunehmen. Das ist ein sehr schölner Erfolg - das sind aber auch acht Jahre hartes Training bei Wind und Wetter bei einem enormen Zeitaufwand. Schön ist es dann zu sehen, dass dieser Aufwand auch Erfolge bringt, an denen man sich freuen kann und die Mühen der Trainingsstunden vergessen läßt.
Chanel hat es vier Mal geschafft bei einer DM dabei zu sein - 2 x vorzüglich, 1 x sehr gut, 1 x gut - Dubai war jetzt das vierte Mal dabei - 2 x vorzüglich, 2 x sehr gut - dann kann man sagen: Der Aufwand hat sich gelohnt!
In diesem Jahr war die Gruppe Göttingen der Ausrichter - und sie haben es perfekt gemacht. Die Organisation lief wie am Schnürchen, dazu kam herrliches Spätherbstwetter, das Fährtengelände war anspruchsvoll, die Zuschauer fachkundig und objektiv, über Richterbeurteilungen wird man immer diskutieren können - aber das Wichtigste: Es gingen vierzig Hundesportler mit ihren Boxern an den Start, die hoch motiviert waren und zeigten, dass unsere Boxer ausgezeichnete Fährtenhunde sind.
Dubai meisterte ihre Fährte in sehr guter Manier, erhielt ein sehr gut mit 90 Punkten und kam damit auf einen 11. Platz im ersten Drittel des Feldes. Wir freuen uns sehr darüber! Hier sind die offiziellen Ergebnisse. Es war eine Veranstaltung, an die man sich gern erinnert.
Danke, Gruppe Göttingen!!

 

DM FH 2011

so fängt es immer an - Chipkontrolle und Wesensüberprüfung

DM FH 2011

Gruppe 1 bei der Gruppenauslosung

DM FH 2011

Die Fährtenleinen werden auf korrekte Länge überprüft

DM FH 2011

Auslosung in der Gruppe 1: Fährte Nr. 4

DM FH 2011

Die ersten Schritte

DM FH 2011

gleichmäßig wird der erste Schenkel abgesucht

DM FH 2011

gleich kommt der erste Winkel

DM FH 2011

Bei der Besprechung

 

DM FH 2011

Einmarsch zur Siegerehrung

DM FH 2011

Das sind die Sieger

DM FH 2011

Glückwunsch zu Platz 11 durch den 1. Vorsitzenden

DM FH 2011

Hast du fein gemacht, Dubai!

DM FH 2011

Das Team der Landesgruppe

 

 

 

 

Landesausscheidungsprüfung für Fährtenhunde
Landesgruppe Weser-Ems am 1. Oktober 2011 in Nordholz
Richter: Kai Möckel, Fährtenleger: Heike Witte, Regina Egg, Iris Lindstedt, Rainer Schulz

Der Wettergott meinte es sehr gut, fast zu gut für eine Fährtenprüfung. Bei sommerlichen Temperaturen und fast Windstille gingen 8 Hundeführer mit ihren Boxern an den Start.. Zwei Teilnehmer aus der LG Schleswig-Holstein zählten auch zu den Teilnehmern, wobei Gina vom Landleben mit Rolf Fietz als Auffüller startete.
Unsere Dubai war in Bestform und ging mit 97 Punkten und einem "vorzüglich" als Tagessieger und damit auch als Landesmeister Weser-Ems von der Fährte. Da ist unsere Freude natürlich riesig!!
Das Gelände war Schwarzacker mit frisch einbebrachter Saat , das durch die trockenen Tage der letzten Wochen ziemlich staubig war. Das und die hohen Temperaturen machten den Hunden das Suchen schwer und auch den Hundeführern standen die Schweißperlen auf der Stirn.
nach "Nordholzscher Art" war alles bestens organisiert, Verpflegung und Getränke auf dem Fährtengelände und im Klubheim schmeckten ausgezeichnet - alles in allem wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.
Hier gibt es die kompletten Ergebnisse und noch mehr Bilder.

LAP FH Nordholz

Teilnehmer und Zuschauer treffen ein

LAP FH Nordholz

Anmeldung beim Leistungsrichter

LAP FH Nordholz

Der Ansatz

LAP FH Nordholz

Auf zum ersten Schenkel

LAP FH Nordholz

Ein Gegenstand wird verwiesen

LAP FH Nordholz

Achtung! Gleich kommt die Verleitung!

LAP FH Nordholz

Geschafft! Gott sei Dank - bei dieser Hitze!

LAP FH Nordholz

Da kann man lachen - vorzüglich mit 97 Punkten!

LAP FH Nordholz

High Tec auf dem Gelände - das mobile Tonstudio

LAP FH Nordholz

Apparte Fährtenleger(innen)füße

LAP FH Nordholz

Glücklich über den Sieg!

LAP FH Nordholz

So klingt die Veranstaltung aus

LAP FH Nordholz

Teilnehmer und Offizielle

   

 

 

 

VPG1 - hier fängt das große Einmaleins an. Unsere Delphi stand am 25. September
auf der Teilnehmerliste der Herbstprüfung in Nordholz
Richterin war Cornell Puls, Schutzdiensthelfer Walter Schöling

 

Bei strahlendem Herbstsonnenschein hat sich Delphi einer großen herausforderung gestellt: Mit Sandra Hinrichs, ihrer Freundin und Hundeführerrin , nahm sie in Nordholz an der Herbsprüfung in der Stufe VPG1 teil. Ein intensives Training ist vorausgegangen und so war sie eigentlich bestens gerüstet, diese Herausforderung zu meistern. Aber wie es im Leben manchmal ist, es war nicht ihr Tag - 2 überlaufene Gegenstände in der Fährte kosteten 20 Punkte und auch im Schutzdienst zeigte sie nicht das, was sie wirklich kann. Trotzdem kam sie insgesamt auf 243 Punkte - ein gutes Ergebnis, über das wir uns alle sehr gefreut haben. Und wie heißt es? Nach der Prüfung ist vor der Prüfung!

VPG Nordholz

fachsimpelnde Zuschauer

 

VPG Nordholz

Sandra legt die VPG1-Fährte

 

VPG Nordholz

Bei der Anmeldung zur Fährte

 

VPG Nordholz

der erste Schenkel

 

VPG Nordholz

auf dem Weg zur Abmeldung

 

VPG Nordholz

Freifolge

 

VPG Nordholz

die Schrägwand

 

VPG Nordholz

Stellen und Verbellen

 

VPG Nordholz

Fluchtverhinderung

 

VPG Nordholz

Angriff aus der Lauerstellung

 

VPG Nordholz

Seitentransport

 

VPG Nordholz

Siegerehrung

 

 

Gruppe Oldenburg, 2. Juni 2011, Prüfung in VPG, FH und BH -
unsere Dubai und unsere Delphi waren dabei,
Richter: Ingolf Roskosch

Eine gute Woche nach ihrem zweiten Geburtstag gab es für Delphi einen erneuten Höhepunkt. Zur Prüfung in Oldenburg trat sie zu ihrer ersten FH2 an. Und das mit gutem Erfolg. 82 Punkte konnte ihr Ingolf Roskosch bescheinigen und das bei Bedingungen, die für die Fährtenarbeit alles andere als optimal waren. Das Gelände war gut (10 bis 15 cm hohe Maisansaat), die Temperaturen noch erträglich - aber die Trockenheit setzte alle Hunden arg zu. Um so mehr freuen wir uns über Delphis Leistung..
Dubai zeigte uns allen, was ein guter Fährtenhund zuwege bringt - auch bei schlechten äußeren Bedingungen. Der Richter brauchte nicht viel kommentieren - 100 Punkte trug Dubai vom Acker. Das war ganz einfach große Klasse!!!

Oldenburg 2. Juni 20111

Delphi auf dem Weg zur ersten FH2

Oldenburg 2. Juni 20111

Der erste Schenkel - z.Zt. ihr "Problemschenkel"

Oldenburg 2. Juni 20111

Es geht dem Ende zu

Oldenburg 2. Juni 20111

Geschafft mit 82 Punkten

Oldenburg 2. Juni 20111

Dubais Fährtenansatz

Oldenburg 2. Juni 20111

Der letzte Schenkel

Oldenburg 2. Juni 20111

So sucht man 100 Punkte!

 

Oldenburg 2. Juni 20111

Siegerehrung im Klubheim

 

Mit Dubai und Delphi zur Frühjahrsprüfung der Gruppe Jeverland
am 1. Mai 2011, Richter: Karl-Heinz Meuser

Bei herrlich sonnigem aber leider viel zu trockenem Maiwetter ging es zum Treffpunkt Kirche Reepsholt um von dort aus auf die Fährtenäcker "auszuschwärmen". Gesucht wurde auf Schwarzacker (noch nicht aufgegangene Maisansaat und 2 Wiesenfährten). Was die Sonne nicht geschafft hatte an Feuchtigkeit aus dem Boden herauszuholen, gelang einer steifen östlichen Brise - staubtrockener Boden war das Ergebnis. Trotzdem kamen alle Hunde erfolgreich am Schlußgegenstand an. Dubai war erfolgreich mit 98 Punkten und teilte sich den Tagessieg mit Nina von der Akazienbrücke mit HF Albin Platzer.
Nach einer Mittagspause im "Basislager" bei einem deftigen Chili con Carne ging es zum zweiten Teil der Prüfung. Delphi startete zu ihrer zweiten FH1. Mit einer sehr guten Nasenarbeit meisterte sie die Fährte - leider blieben zwei Gegenstände auf dem Acker und noch ein paar andere Fehler hatte der Richter zu bemängeln. So blieb am Ende ein "gut" mit 83 Punkten über das wir uns sehr gefreut haben - bei diesen äußeren Bedingungen eine sehr schöne Leistung für einen noch unerfahrenen Fährtenhund.
Im Klubheim in Sillenstede gab es noch eine Kaffeetafel bevor die Siegerehrung diesen schönen Tag abschloß.

Jeverland

Fachsimpelei mit dem Richter

Jeverland

Auf geht's!

Jeverland

Auf dem Weg zum Ansatz

Jeverland

Die ersten Fährtenschritte

Jeverland

Der dritte Schenkel

Jeverland

Gleich ist Schluß!

Jeverland

Abmeldung beim Richter

Jeverland

Gut gemacht, Dubai - 98 Punkte!

 

Jeverland

Delphi nimmt die Fährte auf

Jeverland

Staub, Staub, Staub - da kann man schon mal einen Gegenstand übersehen

Jeverland

Die Überwegung

Jeverland

Siegerehrung im Klubheim

Jeverland

 

Jeverland

Zufriedene Gesichter - nun geht's nach Hause!

 

 

Delphi's erste Fährtenprüfung am 9. April 2011 in Aurich
Richterin: Cornell Puls

Gerade vor einer Woche den Grundstein für die Sporthundausbildung gelegt mit der Begleithundprüfung in Achim, geht's jetzt zu Sache - die erste Fährtenhundprüfung (FH1), der Einstieg in die Fährtenhundlaufbahn, wurde in Aurich abgelegt. Sonniges Wetter empfing uns in Aurich, ein frischer Wind und ein stark ausgetrockneter Ackerboden erschwerten die Bedingungen. Der erste Schenkel machte Delphi tüchtige Schwierigkeiten, dass schon fast um den Erfolg gebangt werden musste. Nach dem ersten Gegenstand fand sie dann aber ihre Ruhe zurück und meisterte den Rest der Fährte in guter Manier. 79 Punkte konnte Cornell Puls vergeben - für diese Fährte eine gerechte Bewertung. Nach der Prüfung ist vor der Prüfung - wir machen weiter.

Aurich

Am Ansatz

Aurich

Der erste Schenkel

Aurich

Der vorletzte Schenkel

Aurich

Es geht dem Ende zu!

Aurich

Geschafft mit 79 Punkten

 

Frühjahrsprüfung am 3. April 2011 in Achim
Richter: Wolfgang Gleiss

Es waren zwei gut besuchte Prüfungstage zur Frühjahrsprüfung in der Gruppe Achim. Für uns brachte der Sonntag die Entscheidungen - Delphi wollte es wissen - mit Sandra Hinrichs startete sie zur Begleithundprüfung mit Verkehrsteil. Es konnte besser nicht laufen. Ein total eingespieltes Team führte uns eine Begleithundprüfung par Excellence vor. Das war einen Beifall wert.
Mutter Dubai war wieder auf dem Fährtenacker (Wintersaat) und hat wieder einmal ihre Klasse bewiesen - 99 Punkte standen zum Schluß auf dem Zettel des Leistungsrichters Wolfgang Gleiss., was auch gleichzeitig den Tagessieg bedeutete.
Bali vom Regulus startete mit Hanna Hofe ebenfalls in der FH2. Sie brachten ein "sehr gut" mit 90 Punkten nach Hause.
Am Tag zuvor war auch die Regulusfamilie aktiv: Bali wurde von Hanna Hofe in der VPG1 geführt . Ein "gut" mit 95/78/93a Punkten konnte in ihre Leistungsurkunde eingetragen werden. Delphis Bruder Denver mit HF marlis Burtscheid war auch schon am Sonnabend mit der bestandenen Begleithundprüfung erfolgreich.

Die Gruppe Achim war wie immer ein sehr guter Gastgeber und es blieben keine Wünsche offen.

Das waren zwei ganz tolle "Regulustage"!!!

C

Gleich geht es los, Delphi!

Eine kleine Aufmunterung bevor es Ernst wird.

Achim

In der Gruppe

Achim

Die Freifolge

Achim

Die Sitzübung

Achim

Platz aus der Bewegung

Achim

Wenn Du mich rufst, Sandra, komme ich doch gern!

Achim

In der Ablage

Achim

Abschlußbesprechung

Achim

Geschafft!!!

Dubai kennt den Weg.

Am spitzen Winkel

Tiefer geht die Nase nicht.

99 Punkte - das hört man gern!

Das letzte Jahr als Leistungsrichter für Wolfgang Gleiss - schade!!
Vielen Dank und alles Gute!

Achim

Sandra empfängt den ersten Pokal für ihre kleine Freundin Delphi.

Achim

Für Dubai der Pokal des Tagessiegers.

Achim

So viele Boxer zum Abschlußfoto!

Achim

Teilnehmer und Zuschauer mit ihren Hunden.

 

 

Ein heißer Prüfungstag zur Frühjahrsprüfung in Rheine am 2. April 2011
Richter Karl-Heinz Meuser, Fährtenleger J. Salewski, Bjoern Schwalm, Birgit Foede

Mit einer Temperaturdifferenz von über 10 Grad zum Vortag empfing uns der Sonnabend in Rheine. Das Fährtengelände war, wie immer in Rheine,sehr gut, die Fährten gut gelegt, die Verpflegung und der Service ausgezeichnet - aber unsere Vierbeiner hatten tüchtige Probleme mit dem Wetter. Der Umschwung kam zu plötzlich und zu stark. Nur einer Hündin schien dies alles nichts auszumachen - mit 100 Punkten war Paula mit Marion Bräucker (Vizemeister der DM 2010) das Siegerteam. Dubai erkämpfte sich den zweiten Platz punktgleich (93 Punkte) mit dem Hovaward Angelo mit HF Manfred Tameling.

Rheine

Das Gelände

Rheine

Die Zuschauer

Rheine

Die Anmeldung

Rheine

Die Fährte

Rheine

Geschafft!!

 

Frühjahrsprüfung der Gruppe Nordholz am 26. und 27. März 2001
Richterin: Monica Bosenius
Fährtenleger: Rainer Schulz, Kalle Meuser, Regina Egg, Uwe Rebner (VL)

Nachts noch Minusgrade, dann aber eitel Sonnenschein - das war das Wetter am Sonntag, dem 27. März. Nordholz hate zur Frühjahrsprüfung eingeladen und so waren wir wieder dabei.
Das Fährtengelände war Schwarzacker, der aber in den letzten Tagen unter der Trockenheit gelitten hatte und tüchtig staubte. Dubai war gut in Form und meisterte die Fährte mit Bravour - bis auf einen Patzer am zweiten spitzen Winkel, der aber wohl auf mein Konto geht. Ein "vorzüglich" mit 97 Punkten war der Lohn.
Bei dem Wetter und der wie immer guten Organisation und Betreuung haben sich alle wohl gefühlt. Dankeschön!

Frühjahrsprüfung Nordholz

Begrüßung durch Kalle Meuser

Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011

Alle genießen die Sonnenstrahlen

Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011

Die Zuschauer am Ackerrain

Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011

Dubai am Ansatz

Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011

Auf dem ersten Schenkel

Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011

Es staubt ganz schön

Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011

Ein schönes, gleichmäßiges Suchbild

Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011

Puh, so viel Dreck in der Nase!

Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011

Wir freuen uns über die 97 Punkte

Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011

Der Jackpot - die verdiente Belohnung!

Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011

Pokal und Urkunde für den Sieger

Fährtenprüfung Nordholz Frühjahr 2011

Die Offiziellen des Tages

 

Deutsche Meisterschaften des VDH IPO FH in Oberdorla vom 25. bis 27. Februar 2011
Richter: Egon Üffing (dhv), Wolfgang Hecker (DV)

 

Die Deutsche Meisterschaft des VDH IPO FH ist eine Meisterschaft, an der alle vom VDH anerkannten Gebrauchshundrassen teilnehmen. Damit ist sie die höchste Meisterschaft im Fährtenhundesport in Deutschland. Diesmal waren erstmalig alle Gebrauchshundrassen vertreten. Die DM fand im Thüringischen, in der kleinen Gemeinde Oberdorla statt und wurde vom Deutschen Dobermannverein organisiert. Die Thüringer hatten Erfahrung, hatten sie doch vor kurzem in Apolda FCI-Weltmeisterschaften ausgerichtet. Alles lief professionell und auch die Thüringer Klöße haben allen geschmeckt.

Die Fährtenbedingungen waren nicht die besten - nachts klirrender Frost bis minus 6 Grad, die Fährten morgens auf diesem frostharten Boden gelegt und abgesucht, wenn der Boden leicht angetaut war - die Hunde und auch die Hundeführer hatten es wahrlich nicht leicht. Die Kondition der Hunde wurde auf das äußerste gefordert bei Fährtenlängen von 2500 bis 3000 Schritt. Es war eine echte Herausforderung für Hund und Hundeführer.

Am ersten Tag hatte Dubai die Fährte Nr. 19, die am Nachmittag abgesucht wurde - der Richter sagte, dass dies das bisher anspruchvollste Gelände gewesen sei. Es war schon fast ein Steilhang, der erklommen werden musste. Dubai meisterte alles in bester Manier, hatte aber dann am Ausgang des Bogens echte Schwierigkeiten. Dies und ein unsauberer vorletzter Schenkel mit Winkel brachten dann die 84 Punkte, über die wir uns aber sehr, sehr gefreut haben.

Der zweite Tag lief gar nicht gut, sicherlich steckten noch die Anstrengungen des Vortages in den Knochen - am Ende des ersten Schenkels ging nichts mehr - 10 Punkte standen zu Buche.

So gehörten wir dann schließlich zu den 14 Startern (von insgesamt 27), die das Klassenziel nicht erreicht hatten. Schade, aber nicht zu ändern. Auch das andere BK-Fährtenteam mit Lydia Knopek und Exina war leider nicht erfolgreich. Trotzdem war es eine schöne Veranstaltung und grwonnen haben wir allemal - nämlich Erfahrung!

Alle Ergebnisse hier

VDH DM IPO FH Oberdorla 2011

Auslosung am ersten Tag

VDH DM IPO FH Oberdorla 2011

Identitäts- und Unbefangenheitskontrolle

VDH DM IPO FH Oberdorla 2011

Das Gelände Fährte Nr. 19 - es nimmt kein Ende!

VDH DM IPO FH Oberdorla 2011

Der erste Winkel

VDH DM IPO FH Oberdorla 2011

Es geht steil bergan - und dann das Asthmaspray vergessen!

VDH DM IPO FH Oberdorla 2011

Der dritte Schenkel führt endlich wieder bergab!

VDH DM IPO FH Oberdorla

Der Ausgang aus dem Bogen wäre fast schief gegangen.

VDH DM IPO FH Oberdorla

Alle sind geschafft von 3000 Fährtenschritten

VDH DM IPO FH Oberdorla

84 Punkte - darüber kann man sich freuen - bei den Bedingungen!

VDH DM IPO FH Oberdorla

Der zweite Tag. Am Ende des Schenkels hieß es an - Abbruch.

VDH DM IPO FH Oberdorla

Aktive, Offizielle und Schlachtenbummler.

VDH DM IPO FH Oberdorla

Die beiden Teams des Boxerklubs.