2010

Herbstprüfung am 28. November 2010 in der Gruppe Jeverland
Richter: Klaus Gerwin

Herbstprüfung in Jeverland - vom Wetter und von den Gegebenheiten her, hätte es eigentlich Winterprüfung heißen müssen. Die Fährten waren im angetauten Schnee gut zu sehen, dafür hatten die Hunde mit den Gegenständen Probleme. So vergab auch Dubai durch zwei überlaufene Gegenstände ein hohes vorzüglich. 94 Punkte sind aber auch ein sehr schönes Ergebnis.

Es war ein ganz spontaner Entschluss, der mich dazu bewog, unsere Delphi zur BH-Prüfung anzumelden - ein Hunde wurde von der BH-Prüfung abgemeldet und so konnte Delphi dafür einspringen. Nachher zeigte sich aber, dass der Entschluss doch nicht so gut war. Der Richter war schon in Aufbruchstimmung und irgendwie wirkte sich das aus. Delphi führte alle Übungen aus, wenn auch nicht immer in höchster Korrektheit. Auch hatte es ihr der Schnee angetan, den sie hin und wieder kosten musste. So hieß es leider am Ende der Prüfung. Mangelhaft. Nicht ganz verständlich für mich und alle anderen, aber es war die Entscheidung des Richters.

Herbstprüfung Jeverland

 

Herbstprüfung Jeverland

 

Herbstprüfung Jeverland

 

Herbstprüfung Jeverland

 

Herbstprüfung Jeverland

 

Herbstprüfung Jeverland

 

Herbstprüfung Jeverland

 

Herbstprüfung Jeverland

 

Herbstprüfung Jeverland

 

Herbstprüfung Jeverland

 

Herbstprüfung Jeverland

 

 

 

 

Zuchttauglichkeitsprüfung und Ausdauerprüfung
in der Gruppe Achim am 20. November 2010
- unsere Delphi war erfolgreich dabei.
Körmeister: Ralf Brinkmann

Die ersten Prüfungen für unsere Delphi - ZTP und AD! Es war nicht so einfach, diese Prüfungen für Delühi und die Ausscheidungsprüfung für Dubai unter einen Hut zu bringen. Aber Alina Lindstedt war so lieb und aufopferungsvoll und erklärte sich bereit, Delphi durch diese beiden Prüfungen zu führen. Danke, Alina, das hast du ganz toll gemacht!! Mit einem Super-Schutzdienst überzeugten Delphi und auch ihr Bruder Denver das Publikum. Wir freuen uns sehr, dass diese wichtigen Prüfungen so erfolgreich absolviert wurden.

ZTP Achim

Zeig, dass du laufen kannst, Delphi!

ZTP Achim

Runde um Runde!

ZTP Achim

Der Biss hat gesessen!

ZTP Achim

Delphi läßt nichts anbrennen!

ZTP Achim

Den Ärmel lass ich so schnell nicht wieder los!

ZTP Achim

Der Körmeister schreibt und schreibt!

ZTP Achim

Und auf geht es mit dem Fahrrad auf die 20 km-Strecke.

ZTP Achim

Alle sind wohlbehalten wieder angekommen.

ZTP Achim

Danke Alina, das hast Du gut gemacht!

Danke an Wolfgang und Marlies für die Bilder!!

 

Ausscheidungsprüfung des Boxerklubs München zur Teilnahme an den
VDH DM IPO FH im Februar 2011

Die Kriterien zur Teilnahme an dieser Ausscheidungsprüfung waren erfüllt, also fiel nach einigem Überlegen die Entscheidung: Wir machen wieder mit! Und das die Entscheidung richtig war, zeigt das Ergebnis: 95 und 97 Punkte in den beiden IPO Fährten - das bedeutete Platz 1 und damit auch die Nominierung für die VDH DM IPO FH 2011. Das ist die zweite Nominierung in Folge, worauf wir stolz sind.
650 Kilometer lagen vor uns, die wir aber zügig zurücklegten. Am Sonnabend war Auslosung und die erste Fährte. Wie so oft, hab ich die Nummer 1 gezogen und war dann auch schon bald auf dem Fährtengelände - kurz gemähte Wiese, unterbrochen von einigen strohig getrockneten Grasflächen. Leider ging ein Gegenstand verloren - trotzdem waren es noch sehr gute 95 Punkte. Die Fährte am zweiten Tag lag auf Acker mit kurzer Ansaat. Dubai lag das Gelände und so brachte sie 97 Punkte heim. 192 Punkte gesamt - das war trotz Punktegleichstand mit Lydia Knopek auf grund der besseren Vorquali, der erste Platz!
Gut bewirtet durch die Gruppe Nürnberg folgte bald die Siegerehrung. Danach wurde noch das Tagesslicht ausgenutzt und mit steifem Knie ging es wieder Richtung Norden.
Eine schöne Veranstaltung und wir wären sicherlich noch geblieben, wenn der Nürnberger Christkindlesmarkt schon geöffnet hätte.
Vollständige Ergebnisliste.

 

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Die Teilnehmer

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Letzte Fachsimpeleien

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Fährte Nummer 1 war meine!

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Das Wiesengelände

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Auf geht's!

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Dubai zieht mit konstanter Geschwindigkeit ihre Spur.

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Das klassische Suchbild.

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Am Gegenstand

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Gegenstand verwiesen!

Ausscheidung VDH DM IPO FH

95 Punkte - das Urteil der Richterin

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Sammelplatz am zweiten Tag

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Warten - der Zeitplan muss eingehalten werden!

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Acker mit kurzer Ansaat - das Gelände des zweiten Tages

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Tiefer geht's nicht mit der Nase

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Es geht dem Ende zu!

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Heute hieß es - vorzüglich, 97 Punkte.

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Du kannst stolz sein, Dubai.

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Der Jackpot als verdiente Belohnung.

Ausscheidung VDH DM IPO FH

Überreichung des Siegerpokals

 

13. und 14. November 2010 - 17. Nordseecup in der Gruppe Nordholz

Fast hätte es wieder das typische Nordseecup-Wetter gegeben, denn Tage zuvor hatte es tüchtig geregnet und gestürmt. Laut Wetterbericht mussten wir am Sonntag mit allem rechnen. Aber der Wettergott hatte dann doch ein Einsehen und so blieb der inzwischen leichte Regen am Sonntag auf die ersten Fährten beschränkt.
Wie immer hatten Kalle Meuser und sein Team alles gut vorbereitet. Beim Fährtenlegen halfen Heike und Anja aus unserer Oldenburger Gruppe. Das Highlight des Sonnabends war das Fischbuffet welches regen Zuspruch fand.
Hunde und Hundeführer gaben ihr Bestes und die Richter fällten faire Urteile. Diesmal lagen die drei ersten Plätze um nur je einen Punkt auseinander. Mit 100 und 98 Punkten = 198 Gesamt waren Dubai und ich auf einem sehr schönen zweiten Platz. Meine Mitstarter aus Oldenburg erreichten Platz 7 (Erika Lübbering) und Platz 13 (Brigitte Sevenich).

Wieder eine Veranstaltung, von der man sagen kann: Wir freuen uns auf den nächsten Nordseecup!!

Und hier sind die vollständigen Ergebnisse

Nordseecup 2010

Die Teilnehmer

Nordseecup 2010

Die Richter

Nordseecup 2010

Die Zuschauer I

Nordseecup 2010

Die Zuschauer II

Nordseecup 2010

Dubai bei der FH2

Nordseecup 2010

Vor dem zweiten spitzen Winkel

Nordseecup 2010

Auswertung

Nordseecup 2010

Das leckere Fischbuffet

Nordseecup 2010

Der Pokal für den zweiten Platz

vielen Dank an Karl-Heinz Meuser für die Bilder

 

 

7. November 2010 FH-Prüfung in Oldenburg
Richter: Wolfgang Gleiss

Nach vielem Bangen in den Regentagen vor der Prüfung, zeigte sich das Wetter am Prüfungstag von seiner allerbesten Seite - sogar die Sonne schien. Die Fährten waren auf durchgearbeitetem, unbestelltem Acker gelegt und boten für alle Hunde gleiche, sehr gute Bedingungen. Es starteten 7 FH2-Hunde und 1 Hund suchte auf Wiese eine FH1. Die Leistungen reichten vom hohen gut bis zum vorzüglich. Unsere Dubai war mit 100 Punkten zusammen mit Ivette eine der Siegerinnen.
Dubais Tochter Bali war auch an meiner Leine. Sie gab sich große Mühe und erreichte 94 Punkte. Irgendwann wird es doch einmall mit dem vorzüglich klappen!
Es war ein schöner Prüfungstag.

Herbstprüfung Oldenburg

Fachsimpelei vor dem Klubheim

Herbstprüfung Oldenburg

Bali auf dem Querschenkel

Herbstprüfung Oldenburg

Gleich kommt der erste spitze Winkel

Herbstprüfung Oldenburg

Fährte beendet, alle Gegenstände verwiesen!

Herbstprüfung Oldenburg

Dubai konzentriert sich

Herbstprüfung Oldenburg

Das ideale Suchbild - das wurde mit 100 Punkten belohnt.

Herbstprüfung Oldenburg

Gleich gibt es den Jackpot

Herbstprüfung Oldenburg

2 Sieger mit 100 Punkten - Dubai und Ivette

Herbstprüfung Oldenburg

Eine Urkunde für Balis fünften Platz

 

 

22. bis 24. Oktober 2010 - Deutsche Meisterschaft für Fährtenhunde
Zabergäu-Brackenheim; Richter: Dieter Strnad, Udo Herrmann

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Die Gruppe Zabergäu-Brackenheim war der Ausrichter der diesjährigen Deutschen Meisterschaft FH. In einer landschaftlich schönen Umgebung war zwischen den Weinbergen viel Platz, um die 40 Fährten zu legen. Die Hundeführer fanden Fährten vor, die auf Ansaat bzw. lehmigen Acker gelegt waren. Gute Bedingungen für alle. Nur das Wetter war nicht zu allen Startern gleich gnädig. Der Freitag und Sonnabend zeigten sich von der allerbesten Seite, während der Sonntag mit Regen anfing, der sich mit teilweise heftigen Schauern über den Tag verteilte. Ich hatte die fünfte Gruppe bei der Auslosung am Freitag erwischt und startete dann am späten Sonnabendnachmittag. Meine Fährte lag auf einem abgeernteten Kartoffelacker. Dubai hatte keine Probleme mit den Kartoffeln, die noch hier und da auf dem Acker lagen. Der Boden war schwer und lehmig - auf den Bildern kann man sehen, wie sich die Füße "vergrößern". Cool und sicher ging Dubai in die Spur und suchte gleichmäßig alle Schenkel und Winkel. Die Gegenstände wurden korrekt verwiesen. Was ihr letztendlich die 4 Punkte Abzug brachte, war das Heben ihres Kopfes für einige Schritte nach den beiden spitzen Winkeln. So blieben dann 96 Punkte und ein "vorzüglich", was Platz 7 in der Ergebnisliste bedeutete. Wir freuen uns sehr darüber!!
Hier ist die offizielle Ergebnisliste

DM FH

Die "Parkstraße"

 

DM FH

Im Hintergrund das Vereinsheim

 

DM FH

Für das leibliche Wohl war immer gut gesorgt

 

DM FH

Anstellen zur Chipkontrolle

 

DM FH

Ja, ich bin es!

 

DM FH

Fotoshooting

 

DM FH

Vor der Verlosung - Platz ist in der kleinsten Hütte

 

DM FH

Cornell Puls eröffnet die Veranstaltung

 

DM FH

Welche Nummer mag es wohl sein?

 

DM FH

Gruppe 5 bedeutet: Start am Sonnabendnachmittag

 

DM FH

Im Gelände

 

DM FH

So sah der Himmel am Sonntag aus

 

DM FH

Regenjacke oder Schirm war Pflicht!

 

DM FH

Auslosung in der Gruppe 5

 

DM FH

Nummer 1 für mich, die fünfte Fährte für Erika

 

DM FH

Unser Acker

 

DM FH

Auf dem ersten Schenkel

 

DM FH

Am letzten Gegenstand

 

DM FH

96 Punkte lautete das Urteil vom Richter Dieter Strnad

 

DM FH

Wir haben es geschafft

 

DM FH

Zuschauer

 

DM FH

Das ist schon einen Piccolo wert!

 

DM FH

Der Spielmannszug flieht vor dem Regen

 

DM FH

Dann wurde doch noch schönes Wetter

 

DM FH

Die Sieger: 1. Uwe Horst, 2. Marion Bräucker, 3. Herbert Fuchs

 

DM FH

Das Team der Landesgruppe

 

 

 

 

11. September 2010 - Herbstprüfung in Nordholz
Richter : Wolfgang Raguse vom RZVH

Es ist schon fast zur Tradition geworden - die Herbstprüfung in Nordholz. Steht doch auf dem gleichen Gelände Mitte November der Kampf um den begehrten Nordseecup an. Diesmal führte ich zwei Hunde: Dubai, was eigentlich gar nicht geplant war aber da eine Teilnehmerin kurzfristig absagte, hat Dubai die Lücke gefüllt. Und nicht schlecht. Sie brachte 97 Punkte und damit den Tagessieg mit nach Hause. Der eigentliche Anlass unserer Fahrt nach Nordholz war der Start von Bali, Dubais Tochter. Ihrem Leistungsstand entsprechend erzielte sie mit 91 Punkten ein sehr gutes Ergebnis, so dass sich Hanna, ihre Besitzerin, freuen konnte.
Das Fährtengelände war umgebrochener Acker mit Auswuchs und für alle Teams gleich. Das Wetter war fährtengerecht, die Verpflegung wie immer ausgezeichnet. Leider konnten wir nicht bis zum Schluß bleiben weil die Vorbereitungen zur Jahressiegerausstellung unsere Anwesenheit zu Hause erforderte. Tschüss Nordholz - bis zum Nordseecup!

Herbsprüfung Nordholz

Man versammelt sich

Herbsprüfung Nordholz

Lagebesprechung mit Hanna

Herbsprüfung Nordholz

Bali auf dem ersten Schenkel mit tiefer Nase

Herbsprüfung Nordholz

Es geht zum Ende

Herbsprüfung Nordholz

Ein schönes Ergebnis - 91 Punkte verkündet Herr Raguse

Herbsprüfung Nordholz

Für den Fotografen

Herbsprüfung Nordholz

Wo bleibt der Jackpot?

Herbsprüfung Nordholz

Jetzt ist Mutter Dubai an der Reihe

Herbsprüfung Nordholz

Die Gegenstände werden abgegeben

Herbsprüfung Nordholz

Vorzüglich mit 97 Punkten -
das war der Tagessieg

Herbsprüfung Nordholz

Wieviel Fährten hab ich eigentlich schon gesucht???

Herbsprüfung Nordholz

Das ist mein Jackpot!!

 

 

27. bis 29. August 2010 - ATIBOX Weltmeisterschaften FH in Kuortane/Finnland

Richter (WM-Klasse): Seppo Hursti/FIN

ATIBOX Weltmeisterschaft FH 2010 - Kuortane/Finnland - 3. Platz für Dubai!

Das war eine echte Herausforderung für alle Beteiligten, für Hund und Hundeführer bis zum Autofahrer. Eine abwechslungsreiche aber lange Autofahrt von über 2000 km (mit 2 "Seereisen"), brachte uns nach Kuortane , eine gute Autostunde von der Hafenstadt Vaasa entfernt.
Wir wussten nicht wirklich was uns erwartet und ließen uns dennoch auf dieses Unterfangen ein - und das war gut so , denn die ATIBOX wurde für unsere Dubai nicht nur die "höchste" Prüfung sondern auch der schönste Erfolg in ihrer Fährtenlaufbahn.
3. Platz, es stand sich gut auf dem Treppchen
Das deutsche Team (insgesamt 4 Hundeführer/innen mit 6 Hunden) wurde begleitet von korrekten Richtern, kompetenten Organisatoren und freundlichen Gästen und Schlachtenbummlern . Alles war sehr gut vorbereitet und man kann sagen, dass alle dieselben Chancen hatten.

ATIBOX WM FH Kuortane

Übungsfährtengelände

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Eine Übungsfährte

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Vor der Eröffnung

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Aufstellung der deutschen Mannschaft bei der Eröffnung

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Unser Team mit Mannschaftsleiter

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Bei der Gruppenauslosung

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Es steht fest: Start am Sonnabend

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Im Gelände

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Kaffeepause am Rande des Geschehens

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Unser Prüfungsgelände

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Auf dem Weg zum Abgang

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Dubai hat die Spur aufgenommen

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Der Fährtenverlauf

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Am letzten Winkel

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Das war leider kein Gegenstand! - sonst wären es 97 Punkte!

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Freude über die bestandene Prüfung

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Freude über den Jackpot

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Einmarsch zur Siegerehrung

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Gratulation zum 3. Platz

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Auf dem Treppchen

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Dubai hat ihren verdienten 3. Platz

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Ein glückliches Team

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Ein Dankeschön von unserem Mannschaftleiter an die finnischen Organisatoren

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Das hast du gut gemacht, Dubai!

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Der letzte Abend in Kuortane

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Abschied von Finnland

 

Über die Öresundbrücke Richtung Heimat

 

ATIBOX WM FH Kuortane

Diese Fähre bringt uns nach Deutschland zurück

 

 

 

9. Mai 2010 - 2. Frühjahrsprüfung in Oldenburg
Richter: H. Wömpner, Fährtenleger: M. Maaser, Helfer: M. Maaser

Zwei Prüfungstage, der 8. und 9. Mai 2010, waren für die zweite Frühjahrsprüfung in unserer Oldenburger Gruppe angesetzt. Am ersten Tag starteten fast ausschließlich Rottis in VPG und IPO-Prüfungen und ein Boxer in der FH2.
Der Sonntag sah neben 3 VPG-, und 3 BH-Hunden auch 5 FH-Hunde am Start. Zu den guten äußeren Bedingungen (gutes Wetter, gutes Fährtengelände, gute Organisation) kamen auch noch motivierte Hundeführer/innen, die gut vorbereitete Hunde an den Start führten. Es gab keinen Durchfaller in diesem 11-köpfigen Feld. Dubai ersuchte sich den Tagessieg mit "full house" - 100 Punkte und Tochter Bali teilte sich mit Fidelia vom Georgengarten mit 95 Punkten den zweiten Platz.
Auch von unserer Kantine wurden wir verwöhnt - alles in allem ein schöner und erfolgreicher Tag.

Oldenburg Mai 2010

Mit Bali zur Fährte Nr. 1

 

0ldenburg Mai 2010

Das ist ein guter Abgang

 

0ldenburg Mai 2010

Auch der Richter ist zufrieden und vergab 95 Punkte - schade um den einen überlaufenen Gegenstand

 

0ldenburg Mai 2010

Jetzt wird es Ernst für Dubai

 

0ldenburg Mai 2010

Sie zieht unbeirrt ihre Bahn

 

0ldenburg Mai 2010

Wie diesen, fand sie auch alle anderen Gegenstände

 

0ldenburg Mai 2010

Es gab nichts zu bemängeln - 100 Punkte!

 

0ldenburg Mai 2010

Deine Zuschauer, Dubai, waren alle begeistert

 

0ldenburg Mai 2010

Bei der VPG-Unterordnung half Dubai als "Blindenhund" aus

 

0ldenburg Mai 2010

Angetreten zur Siegerehrung

 

0ldenburg Mai 2010

Eine liebe Überraschung - zum Muttertag bekamen alle Hundeführerrinnen eine Rose geschenkt

 

0ldenburg Mai 2010

Der Pokal für den ersten Platz

 

0ldenburg Mai 2010

Auch Hanna ist glücklich über Balis zweiten Platz

 

 

1. Mai 2010 - Frühjahrsprüfung in der Gruppe Jeverland
Richter: Ingolf Roskosch, Fährtenleger: W. Siebert, E. Brockmann

Wie fast in jedem Jahr, waren wir wieder einmal in der Gruppe Jeverland zur diesjährigen Frühjahrsprüfung. Es waren zwei Tage angesetzt, leider waren nicht genügend Teilnehmer gemeldet, so dass nur 8 Starter am Sonnabend in FH1 und FH2 starteten. Frisch für die Maisaussaat aufbereiteter Acke bzw. gerade gedrillter Maisacker und Wiese standen als Fährtengelände zur Verfügung. So gut wie die Fährte selbst, war auch die Verleitung zu sehen was auch die Hunde fanden und sich deshalb für die Verleitung mehr als gewünscht interessierten. Die Prüfung bestanden alle Fährtenhunde, die Ergebnisse reichten von 70 Punkten und einem genügend bis zu 96 Punkten und einem vorzüglich. Dubai war mit 96 Punkten punktgleich mit Nina von der Akazienbrücke mit HF Albi Platzer, so dass es diesmal zwei erste Plätze gab.
Die Gruppe Jeverland hatte alles ausgezeichnet organisiert, das Wetter hielt sich genau bis zur letzten Fährte mit dem Regen zurück - es war ein erfolgreicher Prüfungstag.

Jeverland

Am Sammelplatz

 

Jeverland

Verlosung - Fährte Nr. 1!

 

Jeverland

Noch einen Kaffee für den Richter.

 

Jeverland

Tiefe, weiche Furchen am Abgang.

 

Jeverland

Das Gelände

 

Jeverland

Los geht's!

 

Jeverland

Schenkel Nr. 4

 

Jeverland

Der letzte Schenkel

 

Jeverland

Résumée - 96 Punkte

 

Jeverland

Siegerehrung

 

 

 

 

18. April 2010 - 1. Frühjahrsprüfung in unserer Oldenburger Gruppe
Richter: Ingolf Roskosch, Fährtenleger: Markus Maaser

Ein schöner Frühlingssonntag war dieser 18. April..... Fährtenhunde und -hundeführer sahen es etwas anders, denn es war sehr trocken im Fährtengelände . Ein bischen Feuchtigkeit hätte den Hundenasen sicherlich gut getan. Aber nichtsdestotrotz, Dubai zeigte was sie kann und der Lohn blieb nicht aus: 100 Punkte - full house! Die Freude ist groß. Aber auch Dubais Tochter Bali, die ich auch führte, schlug sich wacker und zeigte, dass sie dazugelernt hat: 92 Punkte auf sehr trockenem, staubigem Ackerboden, eine Leistung, die sich sehen lassen kann.
Es war ein schöner Prüfungstag, alle Hunde bestanden ihre Prüfung, die Kantine gab ihr bestes - wir haben uns wohlgefühlt.

1. Frühjahrsprüfung 2010 Oldenburg

Anmeldung beim Richter

 

1. Frühjahrsprüfung 2010 Oldenburg

Die ersten Fährtenmeter

 

1. Frühjahrsprüfung 2010 Oldenburg

Der erste spitze Winkel ist gemeistert

 

1. Frühjahrsprüfung 2010 Oldenburg

Die nahe Straße macht mir nichts aus

 

1. Frühjahrsprüfung 2010 Oldenburg

Es wird noch ausgewertet

 

1. Frühjahrsprüfung 2010 Oldenburg

Bali auf dem ersten Schenkel

 

1. Frühjahrsprüfung 2010 Oldenburg

Es staubt in die Nase!

 

1. Frühjahrsprüfung 2010 Oldenburg

Geschafft - 92 Punkte sind eine sehr gute Ausbeute

 

 

2. April 2010 - Frühjahrsprüfung in der Gruppe Achim
Richter: Wolfgang Gleiss, Fährtenleger: Hans-Joachim Neubert

Die letzte Prüfung lag erst vier Tage zurück, da trafen wir uns wieder - diesmal in der Gruppe Achim. Viele Starter bei der Prüfung in Nordholz am vergangenen Sonntag waren auch wieder in Achim dabei. Wäre dieser stark böige Wind nicht gewesen, hätte man von idealen Wetterbedingungen sprechen können. Das Fährtengelände war Wintersaat und sah auf den ersten Blick optimal aus, entpuppte sich jedoch als sehr schwierig und anspruchsvoll. Der Boden war sehr verfestigt und ließ wenig bis gar keine Rückschlüsse über den Weg des Fährtenlegers zu. So kam es dann auch zu zwei Durchfallern. Dubai's Tochter Bali gehörte leider dazu. Dubai selbst tat sich auch schwer - drei überlaufene Gegenstände, Unsicherheit im Bogen - alles sonst nicht ihre Art. Dennoch haben alle Hunde tapfer gekämpft und versucht, bis zum Ende durchzuhalten. Dubai erreichte 86 Punkte mit der Note gut. Aber auch solche Tage gehören dazu und müssen akzeptiert werden.
Die Achimer waren, wie gewohnt, sehr gute Gastgeber und wir haben uns wohlgefühlt in der Familie der Hundesportler.

Achim

Die Zuschauer

 

Achim

Das Fährtengeläne

 

Achim

Bali am Abgang

 

Achim

Bis hier ging es noch einigermmaßen gut mit Bali

 

Achim

Dubai nimmt die Fährte auf.

 

Achim

Zum spitzen Winkel

 

Achim

Auswertung durch den Richter

 

Achim

Ja, ja, ich kann es sonst besser!

 

Achim

Siegerehrung

 

 

 

28. März 2010 - Frühjahrsprüfung in der Gruppe Nordholz
Richter: Udo Herrmann

Der Wetterbericht sagte nichts Gutes voraus: Doch es wurde besser als erwartet - kein Regen, dafür aber ein ziemlich starker Wind, der durchweg allen Hunden zu schaffen machte. Das Fährtengeländewar Winteransaat, dadurch ein recht fester Boden, der keine Abdrücke sehen ließ.
Dubai kämpfte sich durch die Fährte und hatte es am ersten Winkel nicht leicht, die Fährte weiter zu verfolgen. Bei guter Fährten- und vorzüglicher Gegenstandsarbeit erreichte sie insgesamt ein sehr gut mit 94 Punkten.
Die Nordholzer waren gute Gastgeber und Organisatoren - das Essen schmexkte und der Wettkampftag verlief nach Plan.

Nordholz

Am Abgang

 

Nordholz

Kurz vor dem spitzen Winkel

 

Nordholz

Gut gemacht, Dubai

 

Nordholz

Abmeldung beim Richter

 

 

Nordholz

Nach getaner Arbeit im Klubheim

 

Nordholz

Die Oldenburger Teilnehmer mit Udo Herrmann

 

Nordholz

Der Pokal für den Tagessieg

 

Nordholz

Die Teilnehmer

 

 

 

27. März 2010 - Frühjahrsprüfung in der Gruppe Bremerhaven
Richter: Wolfgang Gleiss, Fährtenleger: Uwe Bröckel

Das Frühjahr hat es immer wieder in sich, fast jedes Wochenende ist mit einer Prüfung belegt. Diesmal waren wir zu Gast in der Gruppe Bremerhaven, auch Dubai's Tochter Bali war, mit mir als Führerin, dabei. Leider waren es nur zwei FH2 Fährten, die gemeldet waren.
Fährtengelände war Wintersaat, das Wetter hielt sich mit Regen und Sturm zurück. Zuerst startete Bali - die Fährte wollte kein Ende nehmen - sicherlich waren es 2 Schritte mehr als die 1800 Schritt laut Prüfungsordnung. Bali suchte sehr gut und auf ihrer Leistungskarte standen schließlich 94 Punkte, das bisher beste Ergebnis in ihrer noch jungen Fährtenkarriere..
Dubai startete unter gleichen Bedingungen auf der Nachbarfährte und brachte ganz souverän 98 Punte und ein vorzüglich vom Acker mit nach Hause.
Die Veranstaltung war gut organisiert, das Essen hat gut geschmeckt - ein Dankeschön nach Bremerhaven.

B'haven

Im Gelände

 

Bali

Chipkontrolle bei Bali

 

Bali

Kurz vor dem Gegenstand

 

Bali Hanna

Hanna, die Besitzerin freut sich über die 94 Punkte

 

Jackpot

Der Jackpot hat geschmeckt

 

chipkontrolle Dubai

Auch Dubai wird auf "Echtheit" geprüft

 

Auf der Fährte

Das ist der Schenkel, auf dem es nach Hause geht!

 

Punktvergabe

Rückgabe der Gegenstände -98 Punkte von Wolfgang Gleiss

 

Siegerehrung

Siegerehrung

 

 

 

Frühjahrsprüfung am 13. März 2010 in der Gruppe Lengerich
Richter: Udo Herrmann

Am 13. März machten wir uns auf den Weg, um an der Frühjahrsprüfung teilzunehmen. Das Wetter war durchwachsen, auf der Fahrt regnete es schon - aber als wir am fürhen Nachmittag in die Fährte zogen, war es trocken. Dafür hatte der Wind aufgefrischt und wehte den Hunden kräftig um die Nasen. Das Gelände war niedrige Wintersaat auf weichem Boden. Die Ergebnisse reichten vom hohen gut bis zum vorzüglich. Dubai zeigte eine überzeugende Fährtenarbeit und erhielt dafür vom Richter ein vorzüglich mit 99 Punkten, was auch den Tagessieg bedeutete.
Wir haben uns in der Gruppe Lengerich wohl gefühlt und wurden auch von der Küche mit sehr schmackhaftem Essen verwöhnt. Ein schöner, erfolgreicher Tag - da machte uns der einsetzende Regen auf der Heimfahrt nichts aus.

Lengerich

Fährtengelände

 

Lengerich

Anmeldung beim Richter Udo Herrmann

 

Lengerich

Auf dem zweiten Schenkel

 

Lengerich

Verweisen des Gegenstandes

 

Lengerich

Abmeldung

 

Lengerich

Siegerehrung 99 Punkte = Tagessieger

 

 

 

VDH Deutsche Meisterschaften für Fährtenhunde IPO FH 2010 im Kreis Unna
Richter: Christian Wulff (ADRK), Gerhard Keßler (RZVH)

 

Das Jahr fängt gleich mit einem Paukenschlag an:
Vom 26. bis 28. Februar 2010 fand im Kreis Unna (Gemarkung der Gemeinde Hemmerde) die diesjährige VDH Deutsche Meisterschaft für Fährtenhunde statt. Dubai hatte sich im vorigen Jahr in Göttingen für diese Meisterschaft qualifiziert. Zusammen mit dem Fährtenteam Lydia Knopek mit Aska vom Dorfacker vertraten wir den Boxerklub München auf dieser Meisterschaft. Mussten wir doch den "Langnasen" von Schäferhund und Co. zeigen, dass auch Boxer gute Fährtenarbeit leisten können.
Das Fährtengelände war gut, von Wintersaat, Rapssaat, blanker Scholle bis zum niedrigen Stoppelacker war alles vorhanden. Die Fährtenleger legten anspruchsvolle, abwechslungsreiche aber faire Fährten.
Das Wetter war gemischt - teilweise schien die Sonne, dann regnete es, windig bis stürmisch war es alle drei Tage. Ab Mittag des dritten Tages wurde aus dem frischen Wind ein kräftiger Sturm, der jedoch den Ablauf nicht mehr viel beeinträchtigen konnte.
Die Organisation erfüllte die Voraussetzungen für eine solche Veranstaltung. Die Richter hatten es mitunter nicht leicht, ein gerechtes Urteil zu finden, es gibt eben doch ausgeprägte Rasseunterschiede auch beim Fährtesuchen zwischen einem Schäferhund und einem Boxer.
Letzendlich sicherte sich Dubai mit 88 und 84 Punkten einen guten 16. Platz . Leider konnte Lydia mit ihrer Aska am zweiten Tag trotz aller Anstrengungen von Aska das Ziel nicht erreichen.
Unterstützung gab es durch Schlachtenbummler aus Holland (Dubais Züchter), Dortmund, Paderborn und Fürth. Der BK München hatte uns mit Gerd Fricke einen erfahrenen Leistungsrichter als Mannschaftsleiter an die Seite gestellt.
Wir freuen uns sehr, diese Meisterschaft mit gutem Erfolg bestanden zu haben - war es doch die bisher größte Herausforderung in der "Fährtenkarriere" von Dubai.

Zur Ergebnisliste

Tag 1

Chipkontrolle

Kontrolle der Identität - stimmt die Chipnummer?

 

vor der Auslosung

Unser Team vor der Auslosung

 

Auslosung

Oh, lieber Gott, jetzt habe ich die allererste Fährte

 

Fährtengelände

Das Fährtengelände

 

Zum Abgang

Auf dem Weg zur Fährte

 

Abgang

Am Abgang

 

auf der Fährte

1800 Schritt müssen bewältigt werden

 

ende der Fährte

Abmeldung beim Richter

Jackpot für Dubai

Jackpot für Dubai

 

Fährtenverlauf


Fährtenverlauf

 

Tag 2

Auslosung

Mit Lydia und Inge

 

Fährtengelände

Auch auf dieser Scholle wurde gesucht

 

Markenterwagen

Gabi kam als Schlachtenbummler

 

Auslosung

Auslosung zur zweiten Fährte

 

Ansatz

Meldung beim Richter

 

erster Schenkel

Auf dem ersten Schenkel

 

tiefe Nase

Tiefer ist die Nase beim Schäferhund auch nicht

 

in der Spur

Ein rechter Winkel

 

Gegenstand

Verweisen eines Gegenstandes

 

Fährtenende

Geschafft!!!

Richterbesprechung

Richterbesprechung - ein gut mit 84 Punkten

für den Fotografen

Für den Fotografen

 

Fährtenverlauf

Der Fährtenverlauf

Tag 3

Wallfahrtskirche

Am Rande der Fährte - die Wallfahrtsbasilika in Werl

 

Schlachtenbummler

Mit Peter Glaser und Mannschaftsleiter Gerd Fricke

Schlachtenbummler

Aktive, Offizielle und Schlachtenbummler

 

Fährtenleger

Das Team der Fährtenleger

 

Siegerehrung

Frau Bremer (VDH Vizepräsidentin) und Landrat Kreis Unna Michael Makiolla

 

Siegerehrung

Eine Urkunde für Lydia

 

Siegerehrung

Glückwünsche von Frau Bremer

Die Sieger

Die Sieger - 1. Platz Friedrich Dreyer (r.) und 2. Platz Karsten Herglotz (l.)