2009

Im Jahr 2009 gab es viele Höhepunkte, sowohl im Hundesport als auch in der Zucht.
Aber ein trauriges Ereignis überschattet alles: Unsere Chanel ist nicht mehr. Am 3. Juni ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen, wo sie ihren alten Freund Griescha vom Rabauken und viele andere liebe Boxer wiedertreffen wird.. Sie war der geborene Fährtenhund - 93 Prüfungen, davon 57 im "vorzüglich", 4 mal bei den Deutschen Meisterschaften, 2 mal Landesmeister und viele Male Tagessieger auf Gruppenprüfungen - das macht ihr so schnell keiner nach. Die erste Fährte suchte sie bei Klaus Jeske 2003 mit 98 Punkten, ihre letzte Fährte wieder bei Klaus Jeske im Mai 2009 mit 100 Punkten.
An 5 Prüfungen konnte Chanel 2009 noch teilnehmen. Nun hat Dubai, ihre Schülerin, sie abgelöst und ist in ihre Fußstapfen getreten. 18 mal ging sie an den Fährtenabgang und konnte hervorragende Leistungen auf ihrer Leistungskarte verbuchen.
Herrausragend ist dabei die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften mit einem sechsten Platz, der Sieg im Nordseecup 2009 in Nordholz und der erste Platz bei den BK-Ausscheidungen zur VDH DM IPO FH im November in Göttingen. Hinzu kommt noch, dass sie im Mai einen fehlerfreien Wurf mit 9 Welpen hatte, von denen ein Mädchen bei uns geblieben ist.

Pokal

 

Herbstprüfung in Achim am 6. Dezember 2009
Richter: Udo Herrmann; Fährtenleger: Heike Witte

Traditionell Anfang Dezember fand am 6. Dezember 2009 die Herbstprüfung der Gruppe Achim statt. Nach einer durchregneten Nacht hielt sich das Wetter dann aber glücklicherweise bis zum letzten Durchgang der Abteilung C. Fährtengelände war kurze Wintersaat. Damit ist für die meisten Hundefreunde die Prüfungssaison 2009 zu Ende gegangen. Dubai und ihre Tochter Bali -auch von mir geführt - gingen an den Start. Mit einem v und 98 Punkten endete die Saison 2009 für Dubai, Bali schaffte ein sehr schönes gut mit 84 Punkten.

Achim

Udo Herrmann gibt Hinweise

 

Achim

Dubai in der Spur

Achim

Freude über diese tolle Leistung

Achim

Auch Bali hat sich tapfer geschlagen

 

Achim

....auch Bali ist zufrieden..

 

Achim

Siegerehrung

Herbstprüfung in Osnabrück am 5. Dezember2009
Richter: Klaus Gerwin

 

Das Wetter zeigte sich auf der Hinfahrt von seiner ganz nassen Seite - Regen, Regen und nochmals Regen. Bei der Prüfung selbst war es nicht viel besser - nur selten gab es ein paar lichte Ausblicke. Dubai ging an den Start.. Mit Bravour wurde die Fährte mit 98 Punkten und einem vorzüglich gemeistert, was auch den Tagessieg bedeutete..

Osnabrück

 

Osnabrück

 

Osnabrück

 

Osnabrück

 

 

Ausscheidung des Boxer-Klub E.V. Sitz München am 21. und 22. November 2009 in Göttingen
zur VDH DM IPO-FH 2010 im Kreis Unna Richter: Volker Hausigk
Fährtenleger: Uli Schädel, Eberhard Bloch
Prüfungsleitung: Bernhard Knopek, Norbert Zawatzki

Die Gruppe Göttingen war in diesem Jahr Ausrichter der Ausscheidungsprüfung zu den VDH DM IPO-FH 2010.
Es war eine sehr gute Organisation durch die Gruppe Göttingen - alles stimmte, von der Verpflegung bis zur Betreuung im Gelände - sogar das Wetter. Es wurde an zwei Tagen auf unterschiedlichem Gelände gesucht, wie die IPO-FH es verlangt, am ersten Tag Ansaat, am zweiten Tag Acker. Es wurde die volle Länge von 1800 Schritt gelegt. Leider wird im Februar 2010 zu den VDH DM das Fährtengelände und auch das Wetter bestimmt nicht zu vergleichen sein.
Ich hatte mich mit Dubai um die Teilnahme beworben. Die Vorbedingungen waren erfüllt und so reisten wir nach Göttingen.
Am Sonnabend erreichte Dubai auf Saatacker bei frühlingshaften Temperaturen ein "sehr gut" mit 95 Punkten. Am Sonntag ging es auf lehmigem Ackerboden weiter. Das Ergebnis lautete vorzüglich mit 98 Punkten. Es ergab sich ein Punktegleichstand mit Lydia Knopek mit ihrer Hündin Aska vom Dorfacker. Auch die Vorqualis waren gleich, so dass entschieden wurde, dass dann das höhere Qualifikationsergebnis aus der DM-FH entscheidet. Das gab den Ausschlag für unseren 1. Platz.
Noch einmal ein Dankeschön an die ausrichtende Gruppe, die uns ein paar erlebnisreiche Tage mit unseren Boxern beschert hat. Die komplette Ergebnisliste ist hier zu finden.

Göttingen

Chipkontrolle

 

Göttingen

Auslosung der Gruppen

 

Göttingen

Fährtenauslosung vor Ort

 

Göttingen

So sah das Gelände am Sonnabend aus

 

Göttingen

Die Zuschauer

 

Göttingen

In der Spur

Göttingen

Fährte beendet, Fachsimpelei mit Hans Brell

 

Göttingen

So lecker wie es aussah, hat es auch geschmeckt!

 

Göttingen

Gemütliches Beisammensein mit Gleichgesinnten

 

Göttingen

Der zweite Tag auf lehmigem Acker

 

Göttingen

Abmeldung beim Leistungsrichter

 

Göttingen

Siegerehrung durch Norbert Zawatzki

 

Göttingen

Offizielle und Starter

 

16. Nordseecup am 8./9. November 2009 in Nordholz
Richter: Cornell Puls und Volker Hausigk
Fährtenleger: Heike Witte, Anja Glomb, Hans-Joachim Neubert,
Verleitung: Regina Egg, Uwe Rebner
Fährteneinweisung: Karl Heinz Meuser

 

An 18 Fährtenteams erging in diesem Jahr die Einladung zum 16. Nordseecup. Das bedeutet 36 Fährten an zwei Tagen - eine Herausforderung für Hunde, Hundeführer aber auch für die Organisatoren.
Wir waren auch diesmal wieder dabei, zusammen mit zwei anderen Teams aus Oldenburg. Auch das Fährtenlegerteam kam aus Oldenburg.
Die FH1-Fährten wurden am Sonnabend bei guten Wetterbedingungen und auf gutem Gelände gesucht - nur zum Schluß kamen ein paar Regentropfen, die aber zu ertragen waren, am Sonntag hatten die Organisatoren auch wieder einen heißen Draht nach oben, so dass der Regen erst nach der letzten Fährte anfing. Das Gelände war homogen für alle Teilnehmer.
In diesem Jahr konnten Dubai und ich den Triumph feiern - wir sind die glücklichen Gewinner des Nordseecup's mit 95/96 Punkten gesamt 191 Punkte !
Wie auch bei den vorangegangenen Turnieren, war alles sehr gut organisiert und wie gewohnt, rundete am ersten Tag ein köstliches Fischbuffet den Abend ab.

Alle Ergebnisse hier!

Nordseecup 2009

Die Zuschauer

 

Nordseecup 2009

Dubai auf den ersten Metern

 

Nordseecup 2009

Erfolgreich beendet!

 

Nordseecup 2009

Das Fischbuffet

 

Nordseecup 2009

Lecker, lecker!

 

Nordseecup 2009

Schlachtenbummler und Aktive

 

Nordseecup 2009

Gemütlicher Plausch

 

Nordseecup 2009

Cornell Puls, sie richtete am zweiten Tag.

 

Nordseecup 2009

Die 3 Teams aus Oldenburg

 

Nordseecup 2009

Fährtensportler sind wie eine große Familie

 

Nordseecup 2009

Der Pokal für den ersten Platz

 

Nordseecup 2009

Und das ist er - der Wanderpokal des Nordseecuptuerniers

 

 

Herbstprüfung in Oldenburg am 7. und 8. November 2009
Richter: Reinhold Uber

Dies war das letzte Prüfungswochenende in Oldenburg in diesem Jahr!
Bei regnerischem. durchwachsenem Wetter am Sonnabend und herrlichem Spätherbstwetter am Sonntag traten 19 Teams in VPG, FH, BH - Prüfung an. Es gab das ganze Spektrum an Ergebnissen, von vorzüglich bis leider auch nicht bestanden.
Anstrengende aber erfolgreiche Prüfungstage - mit Bali, Dubai's Tochter am Sonnabend eine FH2 mit 91 Punkten und mit Dubai am Sonntag (99 Punkte) und Bali noch einmal mit 93 Punkten.
Wie immer verwöhnte uns das Team um Heide Neubert mit allem, was hungrige Mägen sich wünschen und so konnten wir am Schluß sagen: Es war ein schönes Wochenende mit unseren Hunden .

 

Oldenburg Nov. 2009

 

Oldenburg Nov. 2009

 

Oldenburg November 2009

 

Oldenburg Nov. 2009

 

Oldenburg Nov. 2009

 

Oberbürgermeister-Pokalkampf am 31. Oktober/ 1. November 2009
in der Gruppe Heepen/Bielefeld Richter: Karl-Heinz Meuser

An dieser traditionsreichen Veranstaltung in Bielefeld nahmen wir in diesem Jahr mit Dubai zum ersten Mal teil. Die Bedingungen waren ausgezeichnet, beim Wetter angefangen, über das Fährterngelände - "schön" lang waren die Fährten - die faire Bewertung durch den Richter bis hin zur Verpflegung durch die Kantine, es gab nichts zu beanstanden. Dann kommt das vorzügliche Ergebnis von 100 Punkten hinzu - ein Tag an den man gern zurückdenkt.

Bielefeld OB Pokal

 

Bielefeld OB Pokal

 

Bielefeld OB Pokal

 

Bielefeld OB Pokal

 

Bielefeld OB Pokal

Bielefeld OB Pokal

 

Bielefeld OB Pokal

 

Deutsche Meisterschaften für Fährtenhunde vom 23. bis 25. Oktober 2009
in Lengerich, Richter Uwe Petersen / Fährtenaufsicht Karl-Heinz Meuser

Die Gruppe Lengerich war der Gastgeber der diesjährigen Deutschen Meisterschaft für Fähtenhunde.

Für den Fährtensport hätte das Wetter nicht besser sein können, das Fährtengelände war optimal - von Schwarzacker bis Wintersaat - es waren die besten Voraussetzungen für alle Teilnehmer. Die Organisation war perfekt. Kein Wunder - hatte doch die Gruppe Lengerich in 2003 schon einmal diese Meisterschaften ausgerichtet. Es fehlte an nichts - der Richter konnte sogar seine Bewertung per Lautsprecher dem sachkundigen Publikum mitteilen.

Streng aber fair war die Bewertung durch den Leistungsrichter. Bei 40 Teilnehmern konnte 6 x ein vorzüglich vergeben werden, 14 x hiess es sehr gut, 15 x gut, 3 x befriedigend und 2 x mangelhaft. Die Landesgruppe Weser-Ems war mit 3 Startern verteten. Dubai hatte sich für die Teilnahme an diesen Meisterschaften qualifiziert. Es war Dubai's zweite Deutsche Meisterschaft. Am Ende der Fährte hieß es für Dubai: Vorzüglich mit 96 Punkten, was ihr in der Gesamtwertung einen sehr schönen sechsten Platz unter 40 Teilnehmern brachte.Mit Dubai starteten noch zwei weitere Teams aus der Landesgruppe.

Eine komplette Ergebnisliste steht hier zur Verfügung.

DM FH Lengerich

Warten auf die Chipkontrolle

 

DM FH Lengerich

Eröffnung durch den Bürgermeister

 

DM FH Lengerich

Gruppenauslosung

 

DM FH Lengerich

Vorbereitung für den Abgang

 

DM FH Lengerich

Auf dem ersten Schenkel

 

DM FH Lengerich

Verweisen des Gegenstandes

 

DM FH Lengerich

Bewertung durch den Richter = 96 Punkte

 

DM FH Lengerich

Schlachtenbummler

 

DM FH Lengerich

Zugeparkte Straßen

 

DM FH Lengerich

Imbiss im Klubheim

 

DM FH Lengerich

Am Marketenderwagen

 

DM FH Lengerich

Einmarsch zur Siegerehrung

 

DM FH Lengerich

Der Spielmannszug mit flotten Märschen

 

DM FH Lengerich

Glückwunsch zum 6. Platz

 

DM FH Lengerich

Die Mitstreiter aus der landesgruppe

 

DM FH Lengerich

Beifall für die Aktiven

 

DM FH Lengerich

Die Plätze 1 bis 3

 

DM FH Lengerich

 

DM FH Lengerich

 

Landesausscheidungsprüfung für Fährtenhunde am 3. Oktober 2009 in der Gruppe Oldenburg
Richter: Wolfgang Karle, PL: Brigitte Sevenich,
Fährtenleger: Hans-Joachim Neubert, Anja Glomb, Markus Maaser

Laut Wetterbericht sollte es ganz furchtbar werden- aber es kam anders; der Regen blieb aus, nur der Wind wehte recht heftig, in Böen sogar sehr stürmisch. Das Fährtengelände war gut - Acker mit teilweise geringem Bewuchs, die Fährtenleger leisteten gute Arbeit, der Richter versuchte, alle Starter gerecht zu bewerten, die Kantine gab ihr Bestes - allerbeste Voraussetzungen für eine Prüfung dieser Wertigkeit.
Zu Gast waren die Fährtenhunde aus Schleswig-Holstein mit 2 Teilnehmern.
Wer die Fahrkarte nach Lengerich zur DM gewonnen hat, wird sich nach Vorliegen der noch fehlenden Ergebnisse aus einigen LG'n entscheiden.
Dubai suchte 91 Punkte, mit ihren Vorqualis kommt sie auf einen Schnitt von 97 Punkten - das sollte wohl reichen für die DM.

LAP in Oldenburg

 

LAP in Oldenburg

 

LAP in Oldenburg

 

LAP in Oldenburg

 

LAP in Oldenburg

 

LAP in Oldenburg

 

Herbstprüfung in Nordholz am 27. September 2009 Richter: Klaus Jeske

Bei der diesjährigen Herbstprüfung der Gruppe Nordholz starteten Dubai und ihre Tochter Bali in der ersten FH2. Dubai suchte eine vorzügliche Fährte und erhielt. 100 Punkte was auch den Tagessieg bedeutete. Mit Bali vom Regulus, einem Hund aus der Gruppe Achim,erreichte ich in der ersten FH2 gute 85 Punkte.

Es war ein wunderschöner Tag, beim Wetter angefangen, über das Super-Fährtengelände bis hin zur Verpflegung durch die Kantine. Ein herzliches Dankeschön an die Gruppe Nordholz!!

Nordholz September 2009

Dubai's Fährte

 

Nordholz September 2009

100 Punkte spendierte der Richter für diese Klasseleistung

 

Nordholz September 2009

Wer schreibt, der bleibt

 

Nordholz Sept 2009

Bali gibt ihr Bestes

 

Nordholz Sept 2009

Für Dubai's Pokalsammlung

 

Nordholz Sept 2009

Die Fährtenladys aus Oldenburg

 

Augustprüfung in Oldenburg am 15. und 16. August 2009
Richter: Karl-Heinz Meuser

 

 

Auch im Hochsommer gibt es kein Ausruhen, die fünfte Prüfung in diesem Jahr fand unter ausgezeichneten Wetterbedingungen statt. Die Fährtenhunde haben das sicherlich anders gesehen, denn der staubige, trockene Ackerboden und eine ständige frische Brise verlangten ihnen alles ab.
Wenn auch zwei Hundeführer Pech hatten, was sich gewiß wieder umkehren wird, gabe es sehr schöne Vorführungen in allen drei Sparten - VPG, FH und BH.
Diesmal gab es auch eine Disziplin, die sehr selten bei Vereinsprüfungen durchgeführt wird - zwei IPO FH wurden am Sonnabend und Sonntag erfolgreich gestartet.
Dubai suchte ihre IPO FH mit 96/97 Punkten, gesamt 193 Punkte - ein vorzüglich.
Bali war auch mit von der partie, sie suchte eien FH1 mit 90 Punkten.
Wie immer verwöhnte uns das Team um Heide Neubert mit allem, was hungrige Mägen sich wünschen und so konnten wir am Schluß sagen: Es war ein schönes Wochenende mit unseren Hunden!

Oldenburg August 2009

Immer wieder schön anzusehen!

 

Oldenburg August 2009

Bali bei der Überwegung

 

Oldenburg August 2009

Gespannt auf das Ergebnis.

 

Oldenburg August 2009

Staubt ganz schön in die Nase, der trockene Acker.

 

Oldenburg August 2009

Der erste Teil der IPO-Fährte ist geschafft.

 

Oldenburg August 2009

Angetreten zur Siegerehrung.

 

 

Oldenburg August 2009

Das ist schon einen Pokal wert.

 

 

Frühjahrsprüfung in der Gruppe Jeverland am 3. Mai 2009
Richter: Klaus Jeske

Die diesjährige Frühjahrsprüfung in der Gruppe Jeverland fand auch diesmal wieder mit Oldenburger Beteiligung statt. Das Team Chanel von der Pfennigsbrücke mit Hundeführerin Edeltraut Reinhardt erreichte bei guten Fährtenbedingungen ein vorzügliches Ergebnis mit 100 Punkten und damit den Tagessieg. Eine sehr gut organisierte Veranstaltung, die allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird. Wir gratulieren !

So haben wir den Text auf die HP der Gruppe Oldenburg gesetzt - damal wussten wir noch nicht, dass dies Chanels letzte Fährte sein sollte. Es war ein würdiger Abschluss ihrer sportlichen Laufbahn

Jeverland Mai 2009

Bereit zum Abgang.

 

Jeverland 2009

Die ersten Meter.

 

Jeverland 2009

Erfolgreiche Rückkehr. Der Jackpot wartet!

 

Jeverland 2009

Jeder bekommt das, was er verdient hat - 100 Punkte!

 

Jeverland 2009

Siegerehrung

 

3. Frühjahrsprüfung in Oldenburg am 24. und 25. April 2009
Richter: Karl-Heinz Nieratzky (ADRK)

Das war nun schon die dritte Prüfung auf dem Oldenburger Prüfungskalender 2009. Von den Voraussetzungen her war alles optimal,- die Organisation, das Wetter, die Versorgung durch die Kantine - allein den Fährtenhunden gefiel der staubige, durch starken Wind aufgewehte Ackerboden nicht so sehr.
Am Freitag starteten die ersten Teilnehmer in VPG und BH, am Sonntag nahmen die Fährten den größten Teil ein, dazu kamen zwei VPG/IPO und zwei BH-Prüfungen.
Streng aber fair bewertete Herr Nieratzky die Leistungen der Hunde und Hundeführer. Es waren zwei schöne Prüfungstage, auch wenn für einige Hundeführer nicht alle Erwartungen in Erfüllung gingen.
Für Dubai's Tochter Bali war es die Prüfung ihres Lebens, die ihr den Einstieg in den Hundesport ermöglicht sie legte die BH/VT mit Erfolg ab.
Chanel hatte in der FH2 die Nase vorn und wurde mit 96 Punkten Tagessieger.
Banja, eine weitere Tochter von Dubai, hatte leider nicht das Glück. Für sie heißt es, noch einmal zur BH antreten.

Oldenburg April 2009

Die Logenplätze

 

Oldenburg April 2009

Bali bei der Leinenführigkeit

 

Oldenburg April 2009

Gut hast du das gemacht!

 

Oldenburg April 2009

In solchem Staub muss man suchen...

 

Oldenburg April 2009

Aber wir schaffen auch so etwas!

 

Oldenburg April 2009

Bali's erster Pokal für die bestandene BH

 

Oldenburg April 2009

Und der ist für ihre Mutti.

 

Oldenburg April 2009

Alle Starter.

 

Frühjahrsprüfung in Lengerich am 4. und 5. April 2009
Richter: Ingolf Roskosch

Die Gruppe Lengerich hatte zur Frühjahrsprüfung eingeladen. Beide Tage waren voll besetzt und bei gutem Wetter und optimalem Fährtengelände wurden ansprechende Ergebnisse erreicht. Am Start war auch unsere Chanelt. Mit einem vorzüglich und 98 Punkten war der zweite Platz hinter Fine vom Tunneltal mit Ingrid Fehrmann ein sehr schönes Ergebnis.
Dank der guten Organisation und dem schmackhaftem Essen von der Kantine, war es ein Tag, der die 300 km An- und Abfahrt vergessen ließ.

Lengerich April 2009

Das Fährtengelände.

Lengerich April 2009

Ich weiß, wo es langgeht!

 

Lengerich April 2009

Vorzügliche 98 Punkte.

 

Lengerich April 2009

zur Siegerehrung.

 

Lengerich April 2009

Herzlichen Glückwunsch!

 

Frühjahrsprüfung vom 27. - 29. März 2009
in der Gruppe Rheine
Leistungsrichter: Klaus Gerwin

Bei der diesjährien Frühjahrsprüfung in Rheine am 28.März war auch unsere Chane dabei.
Der Sonnabend war der Fährtentag - 10 FH2 Fährten, gelegt auf mittelhoher Ansaat. Es wäre alles ideal gewesen wenn sich nicht das Wetter von seiner miesesten Seite gezeigt hätte. Regen, Regen, Regen und zum Schluß noch sturmartige Boen machten das Suchen zu einer echten Herausforderung für die Hunde. Bis auf zwei Teams haben alle das Ziel erreicht. Unsere Chanel belegte mit 100 Punkten Platz 1.
Danke an die Gruppe Rheine, die in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiert, für die sehr gute Organisation und dem LR Klaus Gerwin für seine faire Bewertung.

Rheine April 2009

Für 10 Fährten braucht man viel Platz.

 

Rheine April 2009

Es geht los!

 

Rheine April 2009

Vor dem spitzen Winkel.

 

Rheine April 2009

Noch kein Ende in Sicht.

 

 

Rheine April 2009

Jetzt haben wir es geschafft.

 

Rheine April 2009

Der Fährtenleger freut sich mit uns.

 

Rheine April 2009

Peter Jobmann gratuliert

 

Rheine April 2009

Ein Dankeschön auch an den Richter.

 

2. Frühjahrsprüfung in Oldenburg am 20. und 21. März 2009
Richter: Cornell Puls

Die erste Prüfung in diesem Jahr ist uns noch in guter Erinnerung - da stand auch schon die zweite Frühjahrsprüfung auf dem Plan. Das Wetter zeigte sich von der allerbesten Seite, das Fährtengelände bot allen gleich gute Voraussetzungen, so dass dieses Prüfungswochenende allen Anforderungen und Erwartungen gerecht wurde. Die Ergebnisse zeigen es. Alle Prüfungsteilnehmer konnten erfolgreich in ihrer Disziplin bestehen. Kritisch aber fair wurden die Leistungen von Cornell Puls bewertet, die dabei den Hundeführern wertvolle Hinweise für die weitere Arbeit gegeben hat.
Unsere Chanel war mit 99 Punkten erfolgreich und Tagessieger, Dubai stand mit 97 Punkten nicht viel nach.
Wie immer wurden wir von unserer Kantine kullinarisch hervorragend verwöhnt.

Oldenburg März 2009

Auf dem Weg zu 99 Punkten.

 

Oldenburg März 2009

99 Punkte hast du dir verdient, meint Cornell Puls

Oldenburg März 2009

Und dafür Urkunde und Pokal.

 

1. Frühjahrsprüfung in Oldenburg am 7. und 8. März 2009
Richter: Wolfgang Gleiss

Die Prüfungssaison in unserer Oldenburger Gruppe hat uns wieder. Den Vorhersagen zum Trotz zeigte sich das Wetter von der besten Seite. 3 FH- und 2 BH-Prüfungen standen für heute auf der Tagesordnung. Leider mussten einige Teilnehmer aus wichtigen Gründen kurzfristig absagen.
Die Fährten waren auf Saatacker gelegt - schön anzusehen und gut gelegt - aber schwer zu Suchen. Eine FH2, eine FH1 und eine IPO FH (1. Tag) wurden erfolgreich abgesucht.
Die BH-Vorführungen anzusehen, war eine Freude. Ganz souverän wurden Katharina und Willi von Pamela geführt und dürfen sich jetzt Begleithund nennen.
Dubai war mit 97 Punkten sehr glücklich.


Der zweite Prüfungstag bescherte uns anfangs sehr viel Regen, der den Fährten nicht gut tat und die Hundeführer zur Regenausrüstung greifen ließ.
Trotzdem bewiesen 4 von 6 Hunden ihr Können und schlossen mit sehr guten und vorzüglichen Ergebnissen ab. Als wir wieder auf dem Platz zur Unterordnung und Schutzdienst waren, wagte sich die Sonne wieder etwas heraus, so dass wir letztendlich einen schönen Abschluss vom Wetter her und auch von den Leistungen hatten.
Die BH-Hunde erreichten alle das Klassenziel und auch bei den VPG-Hunden sahen wir sehr ansprechende Leistungen in der Unterordnung und im Schutzdienst.
Dubai war wieder dabei und erreichte 96 Punkte.

 

Oldenburg  erste Prüfung 2009

Dubai weiß, wo es langgeht.

 

Oldenburg  erste Prüfung 2009

Zurück von 1800 Schritt.

 

home